Turtmannhütte

Publiziert von Puksel , 14. August 2022 um 18:03.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:13 August 2022
Strecke:Vorder Sänntum - Turtmannhütte - Steimännliwäg - Vorder Sänntum
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Vorder Sänntum

Die meisten Beschreibungen in diesem Portal zur Turtmannhütte sind oft im Zusammenhang mit einem Gipfeltour beschrieben worden. Da ich kein Gipfelmensch bin, schreibe ich nur über den Zu- und Abstieg zur Hütte. Ich war vor 8 bis 10 Jahren mehrfach bei der Hütte und im Turtmanntal, danach bis gestern nicht mehr. Es ist schockierend zu sehen wie weit das Gletschertor sich zurückgezogen hat, bzw. wie stark der Gletscher geschmolzen ist. In 2012 konnten wir unkompliziert bis zum Gletschertor wandern; das ist heuer fast nicht mehr möglich für normale Bergwanderer.

Für den Zustieg zur Hütte gibt es 2 Routen. Die Route die auf den Wanderschildern angezeigt wird, wird am meisten begangen. Es ist die Route von der Vorderseite durch einen felsdurchzogenen Hang. Am Vormittag im Schatten.

Mit dem Alter kommt bei mir in den Bergen die Angst zu stolpern, und (ab)zu stürzen, oder sich gravierend zu verletzten (obwohl unbegründet; ich bin zwäg und es ist noch nie etwas passiert:-) ). Der "Normal-Zustieg" hat mir darum gestern überhaupt nicht mehr gefallen. Dieser Weg ist teilweise zwar genügend breit, aber recht steil mit hin und wieder grossen Stufen/Blöcke und es hat - im oberen Bereich - für meinen Geschmack mehrere doch etwas ausgesetzte Stellen an dem keine Fixseilen montiert sind. Es war mir auf diesem Weg nicht mehr wohl. Nach einen Picknick bei der Hütte sind wir über dem "Steimännliwäg" abgestiegen. Dieser Weg wird weder unten noch bei der Hütte angezeigt, ist aber gut erkennbar. Sie läuft mit einem grossen Bogen oberhalb Bruneggbach (unterhalb blau-weiss-Route Richtung Barrhorn/Topalihütte). Der Weg liegt im Geröll einer Gletschermoräne und verlangt deswegen stabiles Schuhwerk und evtl. Stöcke. Hin und wieder rutscht man ein wenig im Geröll. Dieser Weg ist länger als die Normalroute, ist dafür aber weniger steil und nirgendwo ausgesetzt. Zudem hat man einen prächtigen Aussicht auf die verschiedene Gletscher. Somit werde ich ein nächstes Mal nur über diesem Steimännliwäg gehen.

Übrigens noch zur Zufahrt.
Wir sind vom Parkplatz am Vorder Sänntum gestartet. Dies ist nur mit dem Auto (Velo und zu Fuss) erreichbar. Ein kleiner Bus fährt von Oberems bis Gruben.
Das Parking kann man mit Münzen oder mit dem App ParkingPay bezahlen.
Die Strasse von Oberems nach Gruben ist übrigens teilweise SEHR schmall (neben steilem Abgrund) mit teilweise nur wenige Ausweichstellen. Nach Gruben ist die Strasse nicht mehr so schmall.

Die angegebene 5 Stunden Wanderzeit stehen für den ganzen gemütlichen Tag hin & zurück zur Hütte.

Tourengänger: Puksel

Üssers Barrhorn (3610 m) · beppu