Überschreitung Punta Terrarossa...


Publiziert von MunggaLoch , 10. August 2022 um 21:51.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:27 Juli 2022
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS   I 
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1300 m
Strecke:Simplonpass - Mäderlicke - Wasenhorn - Monte-Leone-Hütte - Simplonpass

...tönt besser als "Besteigung Wasenhorn" ;-)

Wir folgend ab Simplonpass der Wasserleite, resp. dem Wanderweg bis zum Chaltwassertälli. Es zieht sich etwas in die Länge, vor allem weil ich mich zu wenig mit der Stecke befasst habe.
Bei der Abzweigung wählen wir den Pfad zur Mäderlicke.

Hier wird kurz überlegt, ob wir den Klettergurt anziehen sollen (wie im Plaisir Alpin empfohlen), oder eben nicht. Wir entscheiden uns für "eben nicht" und laufen mal drauf los.

Die Wegfindung ist nicht immer ganz leicht, resp. nicht ganz eindeutig. Es gibt verschiedene Varianten auf den Gipfel. Das Seil bleibt den ganzen Tag im Rucksack. Es hat zwei drei Stellen, wo es eine gewisse Sicherheit gegeben hätte.

Etwas speziell ist, dass das Gipfelkreuz nicht auf dem höchsten Punkt steht. 

Für den Abstieg gingen wir noch etwas ostwärts und stiegen dann ziemlich direkt ab. Auf der Karte sind dort noch teilweise Pfade eingezeichnet.

Auf der Monte-Leone-Hütte genossen wir ein Bier und ein Stück Nusstorte mit Kirsch-Glasur. Ich glaube, die Glasur hatte mehr Volumenprozente als das Bier ;-)

Danach gings wieder zurück auf den Simplonpass.

Fazit: Es ist eine spannende Tour, die geübte Berggänger bei guten Bedingungen ohne Seil machen können!



Anmerkung für Nachahmer: Für das Nachlaufen von Touren reicht das grammatikalische und inhaltliche Verständnis dieses Berichts nicht unbedingt aus. Nebst Respekt gegenüber der Natur ist auch Grundwissen (z.B. über die Schwierigkeitsstufen der T-Skalen oder Lawinengefahrenstufen) und eine seriöse Tourenplanung notwendig: Bin ich der Tour gewachsen? Ist meine Ausrüstung genügend? Lässt das Wetter und die Jahreszeit diese Tour zu?
Falls jemand mit meiner Tourenbeschreibung inhaltlich nicht zufrieden ist (besonders bezüglich Schwierigkeit), soll er sich bitte bei mir per Nachricht oder Kommentar melden! Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten...

Tourengänger: MunggaLoch


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 57271.gpx Aufstieg bis Mäderlicke
 57272.gpx Grat zum Gipfel
 57273.gpx Gipfel
 57274.gpx Abstieg bis Hütte
 57275.gpx Abstieg bis Simplonpass

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+
4 Sep 10
Punta di Terrarossa · ser59
T5-
1 Aug 18
Wasenhorn 3245m · jimmy
T5 II
21 Aug 18
Wasenhorn - Überschreitung · Aendu
T5 II
T5 WS- II
14 Sep 19
Wasenhorn - Überschreitung · Bergmax
T5 WS II
T3 L II
T4 L I

Kommentar hinzufügen»