Flüela Wisshorn

Published by Bua , 8 October 2009, 22h52.

Region: World » Switzerland » Grisons » Davos
Date of the hike: 3 October 2009
Geo-Tags: Flüela-Gruppe   CH-GR
Route:Wägerhus - Winterlücke - NW-Grat bis zum Gipfel
Access to start point:Von Davos Richtung Flüelapass Ausgangspunkt: Parkplatz beim Wägerhus
Maps:Landeskarte der Schweiz Nr. 5002

Um 9:30 Uhr ging es nach einem ausgiebigen Frühstück in der JuHe am Parkplatz beim Wägerhus los. Es war recht kühl, teilweise war der Weg leicht vereist, da er zum größten Teil im Schatten liegt. Nach 1,5 h erreichten wir die Winterlücke (Angabe am Wegweiser 1,75 h)

Von dort folgten wir dem NW-Grat. Den Weg zu finden war nicht schwer - man konnte fast immer ein Steinmännchen sehen. Es ging in leichter Kletterei über große Blöcke, bis wir knapp 100 m unter dem Vorgipfel auf eine gut 10 m hohe Platte trafen. Der Fels war gut griffig und so würde ich die Schwierigkeit auf etwa II schätzen. Allerdings ist der Weg über die Platte etwas ausgesetzt, was nicht jeder gut verträgt. Zur Not hätte man sie aber rechts herum (durch viel loses Geröll) umgehen können.

Der Abstieg erfolgte auf dem selben Weg. Je nach Können wurde die Platte geklettert oder mit Hilfe eines Seils (vorsichtshalber hatte ich 20 m Reepschnur dabei) überwunden.

Insgesamt eine schöne, abwechslungsreiche Tour mit schöner Aussicht vom Gipfel.

Hike partners: Bua

1354.ovl Wegpunkte aufgenommen mit meinem alten Garmin GPS12