Parzinnspitze Plattenpfeiler

Publiziert von Goschi , 4. August 2022 um 17:06.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:13 Juli 2022
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Geo-Tags: A   Parzinn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vom Hahntennjoch nach Boden
Unterkunftmöglichkeiten:Im Lechtal oder Imst sowie die Hanauer Hütte.

Heute stand meine erste leichte Klettertour an, mit dem Plattenpfeiler zur Parzinnspitze. Nachdem ich 2 Tage zuvor mit meinem bekannten über dem Normalweg hoch bin war es Heute wieder soweit.

Dazu traf ich mich mit Helmut an der Hanauer Hütte, da er 1 Tag zuvor angereist war um dort zu übernachten.
Da ich noch nie am Seil gegangen bin und auch mit den Techniken nicht vertraut bin, gab mir Helmut an einem Übungsfelsen nahe der kleinen Parzinnhütte eine Einführung über Knoten, sichern usw. Dann ging es im IV Grat ca.8-10m den Fels hinauf. Mit Zustiegsschuhen gar nicht so leicht  aber es klappte irgendwie.

Danach gingen wir  den bekannten Weg zum Gufelseejöchl , wo sich ein schöner Blick zum See und die umliegende Landschaft bietet. Von dort folgt man den roten Punkten zum Einstieg des Plattenpfeilers  der mit 2 Standplätzen bestens eingerichtet ist. Um diesen zu erreichen muss man in kurzen auf und ab den II Grat bewältigen.

Von dort geht es in 7 Seillängen ( eigentlich 4) im max.IV- (evtl. 2 Kurze Stellen) sonst max.III+ zum Gipfel. Ich empfand 1 kurze Stelle in der 1. Seillänge und eine Stelle am Grat an der Kante kurz vor dem Gehstück in der vorletzten Seillänge technisch gesehen am anspruchsvollsten. Der Fels ist bombenfest und somit ist es eine absolute Genusstour mit schönen Tiefblicken und kurzweiliger Kletterei.

Vom Gipfel der eine überragende Fernsicht bot , geht es über dem Normalweg runter zur Scharte. Etwas Vorsicht beim gehen ist geboten damit man keinen Steinschlag auslöst aber die Orientierung fällt aufgrund genügend Steinmänner mittlerweile relativ leicht. Die Kletterstellen sind überschaubar und bis auf 1 Stelle kurz unterm Gipfelkreuz II+ ist es max. II.

Wir nahmen noch den nördlichen Parzinnturm mit, von wo  man einen schönen Blick auf den Spiehlerturm sowie die lange Ostkante zum südwestlichen Parzinnturm hat.

Danach stiegen wir die Scharte zwischen den Parzinnturm und der Parzinnspitze ab, die ein schnelles absteigen ermöglicht zurück zur Hanauer Hütte.

Fazit zur Tour

Der Plattenpfeiler eignet sich bestens um mal Klettererfahrung zu sammeln, da er bestens abgesichert ist. Ich denke mit Kletterschuhen wäre es für mich entspannter gewesen aber es geht auch so wenn man auf seine Zustiegsschuhe etwas vertraut. Bei idealer Linie kommt man wohl auch mit III+ aus .

Wer etwas leichter erste Erfahrungen mit gesicherten klettern machen möchte, sollte sich die Plattigspitze oder die lange Ostkante zum südwestlichen  Parzinnturm anschauen.

Danke an Helmut, der mich sicherte und alles vorsteigen musste, ich fühlte mich absolut sicher und hatte dadurch einen unvergesslich schönen Tag.

Tourengänger: helmoudo, Goschi