Plattigspitzen (2558 m) - "Nimm Zwei" über dem Parzinnsee

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:11 August 2022
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: A   Parzinn

Steil ragt die Ostkante der Östlichen Plattigspitze gegenüber der Hanauer Hütte empor. Obwohl sie mit großer Wahrscheinlichkeit zu einem der meist fotografierten Motive der Gegend zählt, erhält der Gipfel überaus selten Besuch. Zu dominant erhebt sich weiter östlich die markante Dremelspitze, die alle ambitionierten Bergsteiger in ihren Bann zieht. Während der Ostgipfel dennoch ab und an begangen wird, zählt der etwas höhere Westgipfel mit großer Wahrscheinlichkeit zu den einsamsten Zielen der Region.

Lange schon hatte ich mir vorgenommen den beiden Plattigspitzen einen Besuch abzustatten. Nun hat es endlich mal geklappt. Spontane Ideen sind doch meist die Besten. Bei einem Telefonat konnte ich Moritz schnell von dem Vorhaben überzeugen.

Während sich Moritz logischerweise für den direkten Ostgrat entscheidet, "begnüge" ich mich mit dem südseitigen Normalweg, der allerdings auch sehr lohnend und reizvoll ist. Am oberen Ostgrat angekommen treffen beide Routen wieder zusammen und wir kraxeln nun gemeinsam dem kleinen Kreuz am Ostgipfel entgegen.

Nach einer kurzen Rast machen wir uns an den Übergang zum etwa zehn Meter höheren Westgipfel. Hierbei handelt es sich um interessantes Gelände, das jedoch ein wenig Erfahrung und Gewandtheit im teils brüchigen Fels erfordert. Auch ist die Routenführung nicht immer sofort ersichtlich und man muss ein wenig schauen (Varianten möglich).

Nach langer Pause geht es am Grat ein Stück zurück in Richtung Ostgipfel, bevor wir uns nach rechts wenden und weglos über die steile Südflanke hinab zum Wanderweg steigen, wo sich die Runde wieder schließt.

Schwierigkeiten:

Östliche Plattigspitze über Südflanke (weglos) und oberen Ostgrat T4 I (direkter Ostgrat III-)
Übergang zur Westlichen Plattigspitze T4+ II
Wegloser Abstieg über die Südflanke (Schwierigkeit variiert je nach Routenwahl)

Fazit:

Lohnende Rundtour oberhalb der Hanauer Hütte, die mit schönen Ausblicken nicht geizt. Mir hat es gut gefallen. Ich komme wieder, keine Frage. Nicht zu vergessen ist die Anmerkung, dass es sich hierbei um eine Tour für erfahrene Bergsteiger handelt!

Tourengänger: Nic, frehel