Öschibach, Oeschinensee bis Kandersteg

Publiziert von rihu , 19. Juli 2022 um 08:57.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:18 Juli 2022
Geo-Tags: CH-BE

Mein heutiger Plan ist es den Öschibach vom Oeschinensee bis Kandersteg zu begehen. Allerdings habe ich nicht damit gerechnet, dass es auch hier oben so heiss ist und Scharen von Touristen unterwegs anzutreffen sind. Obwohl es schon 10.30 Uhr ist hat hier oben das Restaurant noch nicht einmal geöffnet. So mache ich mich auf den Weg mit einer genauen Vorstellung wo es durchgehen sollte. Doch schon ein kleines Stück weiter ist mein Weg für Fussgänger gesperrt, angeblich wegen Steinschlag. So bleibt mir nichts anderes übrig als auf dem Touristenweg weiterzugehen. Es kommen mir immer wieder Leute entgegen, zum Teil rennen sie fast bergaufwärts während andere keuchend Schritt für Schritt nach oben steigen. Ich denke dass es möglich wäre bei der nächsten Gelegenheit die Seite des Baches zu wechseln. Doch Fehlanzeige, auch hier stehen wieder Verbotstafeln, selbst die danebenliegende Strasse ist für Fussgänger gesperrt. So kann ich den Öschibach leider nur aus der Entfernung sehen, gerne wäre ich unten ans Wasser gegangen.

Zurück am Bahnhof Kandersteg ist auch noch der Kiosk geschlossen. So muss ich bis Bern warten um meine Getränke wieder zu ergänzen. Und da habe ich erst noch Pech. Mit der Hand beinahe an der Wagentür setzt sich der Zug in Bewegung. So darf ich halt noch ein Stündchen bis zum nächsten Zug warten, ich möchte nämlich vermeiden noch einigemale umsteigen zu müssen.

Aber trotz aller Widerwärtigkeiten, es war eine schöne Wanderung in einer sehr eindrucksvollen Gegend.

Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen