Weissmies - mein erster 4000er

Publiziert von Bergmax , 6. Oktober 2009 um 18:00.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:15 August 2009
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Zeitbedarf: 1 Tage 6:00
Unterkunftmöglichkeiten:Berghaus Hohsaas

Hurra, mein erster Viertausender, das Weissmies, ist bestiegen!!!
Eine Bilderbuchtour!

Samstag, 15.08.2009

Fahrt mit der Bergbahn Hohsaas zur Mittelstation Kreuzboden, ca. 2400 m
Wanderung über einen Schotterweg (im Winter Skipiste?) zur Zunge des Triftgletschers, ca. 2750 m (T2, 1:15 h).
Im Gletschervorfeld Montage der Steigeisen.
Eistraining auf dem untersten, ausgeaperten Teil des Gletschers. Die wenigen Spalten sind gut sichbar, daher Anseilen nicht erforderlich.
Am Nachmittag Aufstieg am linken Rand des Gletschers zum Berghaus Hohsaas, 3101 m (1:00 h; L, ohne Seil machbar, wenn schneefrei).
Abendspaziergang auf P. 3200 hinter der Hütte (T2, 00:15 h).
Die Hütte ist modern ausgestattet, die Wirtsleute nett, das Essen reichlich, kurz: alles top!
Nächtigung im Berghaus Hohsaas.
Ob ich den Aufstieg schaffen werde? Wie gut vertrage ich die Höhe? Ob ich das steile Gelände überwinden kann? Sooo viele quälende Fragen...

Sonntag, 16.08.2009

Weckzeit ist ca. 5:30 Uhr.
Nach dem Frühstück Aufbruch um ca. 6:30 Uhr.
Am Gletscher Montage der Steigeisen, Anseilen zu einen 5er-Seilschaft (langes Seil wegen vieler Spalten).
Querung zum Eisbruch fast ohne Höhenunterschied, viele, hier teils verdeckte Gletscherspalten!
Unterhalb des Eisbruchs (3300 m) seilen wir uns kurz an, das Gelände wird nun deutlich steiler! Der Aufstieg durch das imposante Labyrinth aus Eiswänden, -bändern, -zapfen und Gletscherspalten ist bis zu knapp 40° steil, doch der Firn optimal begehbar.
Oberhalb des Eisbruchs (3650 m) wird das Gelände allmählich flacher, eine Linksquerung führt uns um den Vorgipfel herum in die Nähe des Grates (3820 m). Hier wird es kalt und windig. Eiskristalle bilden sich an den Handschuhen. Links des Grats steigen wir den nochmals steilen Gipfelaufbau hinauf. Und plötzlich stehen wir am Gipfel, 4017 m (9:00 Uhr, Aufstiegszeit ca.03:30 h) , Gratulation!
Keine Höhenkrankheit! Keine Konditionsprobleme! Hurra!
Wir machen auf dem gut bevölkerten Gipfel eine gute Viertelstunde Rast.
Der Abstieg verlangt wegen des aufweichenden Firns nochmal Konzentration (Rückkehr 11:30 Uhr, Abstiegsziet 02:15 h).

Schwierigkeit: Am Eisbruch und am Gipfelaufbau 35-40° steil, Im untersten Teil des Aufstiegs recht viele Spalten; WS-

Wetter: SUPER, sonnig, nur wenige Wolken, nicht zu kalt

Weissmies · GWu
Weissmies 4017 m · basodino
WS-
Weissmies 4017m - Viertausender Nr.3 · mountainrescue

Nicole hat gesagt: Eine tolle Leistung!
Gesendet am 6. Oktober 2009 um 19:44
Gratuliere dir ganz, ganz herzlich zu deinem ersten 4er!!!!!! Da kommen gleich Erinnerungen hoch :-)

herzliche 4tausender-Grüsse
Nicole

F3ttmull hat gesagt:
Gesendet am 22. Juni 2021 um 17:28
Auch mein erster 4.000er, aber über den SW-Grat von der Allmagellerhütte aus als Tagestour ab Saas-Allmagell. Steigeisen waren nur kurz auf dem letzten Gratabschnitt zum Gipfel, aber eigentlich hätte ich die auch im Tal lassen können :D
Mein nächster 4.000er wird wohl das Lagginhorn, mal sehen...