Piz Punt Ota 3020 / Piz Fourun 2931 m

Publiziert von StefanP , 10. Juli 2022 um 16:16.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum: 2 Juli 2022
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GR
Kartennummer:1217 Scalettapass

Der wenig bekannte Piz Punt Ota liegt zwischen dem Engadin und der Region Davos. Der bekannte Piz Vadret versperrt von Davos her den Zugang, also ist der Zustieg aus dem Engadin kürzer. Im SAC Führer wird der Berg als alpinistisch wenig bedeutsam beschrieben, bzw. selten besuchter Skiberg.  Zusammen mit dem Piz Fourun bilden die beiden Berge eine schöne Rundwanderung.

Wir parkierten in La Resgia Chapella und fuhren mit den Bikes auf dem Fahrweg Richtung Alp Dros Buonom, am Schluss steigt der Weg stark an und wir stiessen unsere Bikes bis kurz vor die Alp. Der Wanderweg zweigt in der letzten Kurve vor der Alp weg, dort deponierten wir die Bikes. Bei der Jägerhütte vorbei, folgten wir erst dem unteren Weg, der talauswärts führt, wir stiegen dann zurück und bemerkten, dass wir einfach auf dem Hüttenvorplatz vorbei wandern hätten sollen… Der schöne wenig benutzte Wanderweg führt ins Val Punt Ota. Anfangs noch etwas neblig, dann bei wolkenlosem Sonnenschein bis Punkt 2163 m. Von da weglos dem Bachverlauf folgend auf das Plateau links vom Punkt 2607 m vorbei, in einem Bogen Richtung Fuorcla Punt Ota.
Wir stiegen nicht ganz auf die Fuorcla sondern kürzten die Route etwas vorher ab und stiegen das Geröll direkt auf den Nordgrat an. Nach ca. 4 ½ Std. erreichten wir den Gipfel auf 3020 m T3.

Im Norden versperrt der Piz Vadret die Aussicht, trotzdem lohnt sich der Aufstieg, da die Sicht ins Engadin und die Bernina-Berge sehr schön ist. Die Gamelle mit dem Gipfelbuch lag frei neben dem Steinmann? Das nasse Gipfelbuch trockneten wir in der Zeit oben, konnten uns so eintragen und verstauten es wieder richtig im Steinmann.

Vom Gipfel stiegen wir auf dem Grat Richtung Piz da l’Hom, dieser Grat ist teilweise recht anspruchsvoll T5 II einige Stellen umgingen wir südlich. Ein massiver Steinmann trohnt auf dem Punkt 2944 m. Wir kürzten etwas ab und stiegen zum Punkt 2949 m der ebenfalls mit einem sehr stattlichen Steinmann ausgestattet ist. T3

Dem Gratverlauf folgend wanderten wir zum Piz Fourun, der Grat weist keine besonderen Schwierigkeiten auf, T3 bis zum Gipfel vom Piz Fourun, der auch mit einem stattlichen Steinmann, ohne Gipfelbuch bestückt ist. Der freie Blick ins Val Susanna ist umfassend. Den schönen Bergsee Laj da Fops sichteten wir so nur von oben.

Weiter dem Gratverlauf folgend bis Punkt 2810 m, den Punkt 2842 m umgingen wir südlich. Bis zum Punkt 2745 m. Noch etwas auf dem Grasrücken folgend stiegen wir dann steil ins Val Punt Ota runter, eine Grasrinne mit rund 600 Höhen- bzw. Tiefenmeter folgend bis auf den Wanderweg. Auf diesem zurück zu den Bikes und mit diesen ins nach La Resgia zurück.

Eine lange umfassende Rundtour mit wenigen Schwierigkeiten, sehr schöne Aussicht und total einsam.

Tourengänger: Conny_71, StefanP

ZS-
Skitour an einem Traumtag von Brail zum Piz Fourun und zum... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Unterwegs zum Fourun, bis 2841 m · chamuotsch
WS I ZS-
Skitour an einem herrlichen Märztag von Cinuos-chel durch... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Piz Fourun · Anna
T6 ZS III