Von Zouz auf die Alp Griatschuols und hinunter nach Cinuos-chel

Published by AndiSG , 3 June 2014, 20h58.

Region: World » Switzerland » Grisons » Oberengadin
Date of the hike:30 May 2014
Height loss: 600 m 1968 ft.
Access to start point:Mit dem Zug nach Zouz
Access to end point:Ab Cinuos-chel-Brail mit dem Zug

Das Wetter ist heute nicht so schön und so fahren wir mit dem Zug bis nach Zuoz.

Hier scheint noch etwas die Sonne, die aber bald hinter den Wolken verschwindet. Durch das schmucke und fast menschenleere Dorf steigen wir langsam immer höher. Wir folgen dem Via Engadina, der durch wunderschöne Wiesen langsam zur Acla Laret aufsteigt. Die Sicht ins Oberengadin wird mit jedem Schritt schöner und weiter.

Nun folgen wir einem Fahrweg bis zur Abzweigung zur Alp Griatschuols. Just in dem Moment wo wir Pause machen fängt es an zu regnen. Zum Glück hört es bald wieder auf und wir steigen zur Alp Griatschuols hinauf. Früher führte ein Bergweg direkt hinunter ins Val Susauna. Nun die Spuren sind schnell gefunden und so gelangen wir nach kurzer Zeit auf den Grasrücken mit der Aussicht ins Tal. Aber der Abgang finden wir nicht auf Anhieb. Zudem liegt auf dieser Seite zum Teil noch Schnee und so wollen wir kein Risiko eingehen.

Zurück zur Alp. Wir folgen dem Wanderweg hinunter Richtung Chapella. Aber leider ist der nur schwach begangen und prompt verpassen wir eine Abzweigung. Nun dank guter Karte finden schnell wieder auf den richtigen Weg...

Wir folgen nun der Fahrstrasse, die uns fast bis nach Chapella bringt. Bald erreichen wir La Resiga. Hier entscheiden wir uns noch weiter dem Via Engadina Richtung Brail zu folgen und etwas später nach Cinous-chel abzusteigen. Dieser führt über eine Weide mit einer Mutterkuhhaltung. Obwohl es ein etwas spezielles Gefühl ist kommen wir gut durch die Weide. Nun ist es nur noch ein kurzes Stück durch den Wald hinunter zum Bahnhof.

Hike partners: AndiSG

T4+ I