"Märchenhafte" Tour von Wasserauen über den Seealpsee und die Altenalp zur Ebenalp, 1640 m

Publiziert von erico , 3. Juli 2022 um 19:50.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:30 Juni 2022
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Strecke:9 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto von Rorschach SG über - St. Gallen - Teufen - Gais - Appenzell - nach Wasserauen, Gebühr Parkplatz Fr. 5.--/Tag
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

Kurzbeschreibung der Wandertour:

Heute am Mittwoch, dem, 30.06.2022, möchte ich wieder einmal in meinem geliebten Alpstein eine Wanderung unternehmen. Am besten plant man die Wanderungen im Alpstein nicht übers Wochenende ein, da ist der Alpstein „hoffnungslos“ von den vielen Touristen überlaufen und der Wanderspass hält sich deswegen in Grenzen.

Wegbeschreibung:

Vom Parkplatz in Wasserauen beim Hotel Alpenrose, wandere ich auf dem Normalweg das teilweise recht steile Sträßchen hinauf bis zum Seealpsee. Am Seealpsee angekommen, war ich wieder einmal von der Schönheit dieser Gegend aufs äußerste beeindruckt. Ich zückte sofort den Fotoapparat um diese märchenhafte, prächtige Gegend auf Bildern festzuhalten. Nach einer Pause geht es weiter, alles auf den sehr gut markierten und beschilderten Wanderwegen, über die Altenalp bis hinauf zur Ebenalp, - auf der kurze Zeit später ein heftiges Gewitter tobte. Gemütlich schwebte ich kurze Zeit später in der „wasserdichten“ Gondel, geschützt von Regen und Wind, hinunter in Richtung Wasserauen.

Beschreibung über das Wetter und die Schwierigkeiten der Wandertour:

Das Wetter war am Anfang wunderschön gegen Schluss kam ein Gewitter auf, zum Glück war ich bereits in der Schwebebahn hinunter nach Wasserauen.

Die Temperaturen waren am Morgen um 9.00 Uhr bei, ca. +20 Grad in Schattengebieten und diese sind tagsüber bis zu +28 Grad angestiegen.

Der Untergrund war durchgehend trocken.

Die Schwierigkeiten liegen bis zum Seealpsee bei T1, ab dem Seealpsee hinauf zur Altenalp und zur Ebenalp an die T3,

Bemerkungen zur Tour:

Diese Tour kann beschrieben werden als eine sehr schöne, aussichtsreiche, abwechslungsreiche und relativ einfache Wanderung, - jedoch mit starker Steigung vom Seealpsee hinauf zur Altenalp. Lese bitte zu diesem Bericht noch die Bemerkungen auf den Bildern, die werden dich noch zusätzlich über diese Wanderung informieren. Siehe dazu auch noch mein Bericht auf: outdooractive

Viele Grüße sendet euch

Erich