Vier Gipfelchen in Lindau (D)

Publiziert von stkatenoqu , 1. Juli 2022 um 11:16.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen
Tour Datum:30 Juni 2022
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Lindau liegt an der deutschen A96, eigener Anschluss; in Lindau der Beschilderung nach Schönau folgen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Zur Grossen Kreisstadt Lindau am Bodensee gehören einige Dörfer in der Umgebung, sodass unsere Wanderung am gestrigen Nachmittag verwaltungstechnisch betrachtet im Stadtgebiet stattgefunden hat. Wir starteten vom kleinen Parkplatz bei der Schnellstrasse  nahe Taubenberg und erklommen als erstes den Rengoldsberg 494m, auf den ein langer Treppenweg vom Südosten führt. Wir überschritten den Gipfel ohne Ausblick Richtung Taubenberg, umrundeten den Berg und folgten dem Fussweg bis zum Bahnholz, wo wir das unbenannte Gipfelchen, interpoliert 475m hoch, in dessen Osten erwanderten. Nun hinunter nach Oberreitnau und wieder treppenunterstützt hinauf auf den Hangnach, 522m. Hier ist der Gipfel mit einer Bank und einem grossen Baum geschmückt und bietet einen schönen Blick übers Land. Über Unterreitnau gelangen wir auf den Punkt 505m. Glücklicherweise trennte ein solider Stacheldrahtzaun den Wanderweg von der Weide, auf welcher vier Feinde neben uns gipfelwärts und auch wieder talwärts liefen. Nun war es nur noch ein kurzes Stück auf der Strasse zurück zu unserem Auto.

Das angekündige Schlechtwetter hat uns nur kurz gestreift, worüber wir nicht traurig waren.

Tourengänger: stkatenoqu