Fünf Grenzgipfelchen BY/BW

Publiziert von stkatenoqu , 28. Juli 2022 um 19:26.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen
Tour Datum:28 Juli 2022
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Lindau - Oberreitnau - Hörbolzmühle
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Da wir leider nur wenig Zeit hatten und daher eine längere Anreise vermeiden wollten, fiel die Wahl unseres Wandergebiets wieder auf das Hinterland von Lindau a/B in Bayern. Wir starteten östlich des Degersees beim kleinen Parkplatz am Steinerbruckfeld und wählten als erstes Ziel den 520m hohen Ematsberg, den man vom Nordwesten ganz gut erreichen kann, auch wenn Zäune immer wieder im Wege stehen. Den 525m hohen Berg südlich des Muttelsees kann man ganz leicht bis wenige Längen- und Höhenmeter vor dem Gipfel ersteigen. Das allerletzte Stückchen ist aber verbarrikadiert. Das östlich angrenzende Gipfelchen 519m hat einen guten Zustieg vom Norden (an der Waldgrenze), die letzten Meter zum Gipfel sind harter Waldkampf. Das unbenannte und höhenmässig nicht erfasste Hügelchen im Osten, interpoliert 515m hoch, ist ganz ähnlich, guter Zustieg, die letzten Meter Kampf gegen mannshohe Pflanzen, die wunderschön blühen, aber dennoch angeblich Unkraut sind. Über Dentenweiler erklommen wir den Gipfel des Birkenholzes 516m hoch. Über Dürren kehrten wir zu unserem Auto zurück.

Tourengänger: stkatenoqu