Rund im den Muttelsee mit vier Gipfelchen

Publiziert von stkatenoqu , 23. Juli 2022 um 10:48.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen
Tour Datum:22 Juli 2022
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Der Muttelsee liegt schon In Baden-Württemberg, einige Kilometer entfernt von Lindau a.B. (Bayern).
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Vom mir schon bekannten Parkplatz nördliche von Hörbolzmühle wanderte ich hinauf auf den 523m hohen Gipfel der Urbeshalde, in dessen Nähe ein Storchenpaar auf einer hohen Stange sein Nest (Horst) unterhält. Der Abstieg vollzog sich westwärts nach Oberwolfertsweiler und weiter nach Hiltensweiler, wo ich den Punkt 521m erklomm. In Anschluss daran führte mich ein guter Waldweg hinauf auf den Gipfel des Mindelholzes, 545m hoch. Der direkt daneben liegenden Punkt 538m ist abgesperrt, da er offenkundig dem Anbau von Obstbäumen dient. Dafür konnte ich von Echetsweiler den Punkt 537m erwandern und südwärts zur Kreisstrasse absteigen. Nun westwärts am Rande abgeernteter Wiesen zurück zum Auto.