Weitere vier Gipfelchen bei Achberg (RV), (D)

Publiziert von stkatenoqu , 13. September 2022 um 19:55.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen
Tour Datum:13 September 2022
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Siberatsweiler erreicht man von der A96 Richtung München, bei der Behelfsaufahrt nach Weissensberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Die Fortsetzung meiner vorigen Tour: Start wieder bei der Kirche in Siberatsweiler, diesmal aber in westlicher Richtung. Kurz vor dem Langmoosweiher querte ich auf einem Damm das Feuchtgebiet und stieg auf Spuren von der südwestlichen Seite auf den ersten der heutigen Gipfelchen, ohne Namen, interpoliert 525m hoch. Hier war schon ein bisschen Waldkampf angesagt. Leichter war der Abstieg nach Norden sowie der nachfolgende Aufstieg auf den Punkt  545m (die Höhenangabe 535m bezieht sich auf einen Punkt unterhalb des Gipfels). Beim Weiterweg nach Osten kämpfte ich lange Zeit mit sehr schönen, aber extrem dicht stehenden Pflanzen, bis ich einsah, dass ich um dieses Gebiet einen grossen Bogen machen musste, um zum nächsten Gipfelchen vorstossen zu können. Danach führte mich ein guter Waldweg vom Norden auf den Gipfel 535m. Nun im Norden am Königsbühl vorbei, wobei man auch ein eingezäuntes Gebiet auf einem Fahrweg durchquert, und von NO über ein Wiese hinauf auf den Gipfel 560m mit wunderbarer Rundumsicht. Abschliessend hinunter nach Duznau und auf der Strasse zurück zum Auto.

Durch die intensiven Waldkämpfe liegt die Gehzeit deutlich über der auf gebahnten Wanderwegen!

Tourengänger: stkatenoqu