Clariden - Überschreitung

Publiziert von miCHi_79 , 20. Juni 2022 um 20:25.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:19 Juni 2022
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GL   CH-UR   Claridengruppe   Ortstockgruppe

Zum meinem 100. Hikrbericht geht es auf den Clariden. Von der Claridenhütte 2457m geht es nach kurzer Wanderzeit auf den Claridenfirn. Unter Teufelsjoch und Bocktschingel durch, gewinnen wir langsam aber steitg an Höhe. Die Gletscherlandschaft und der Tödi begleiten uns auf jedem Schritt. Vor dem Clariden 3268m wird der Firn dann immer steiler und nach 3h stehen wir auf dem Gipfel. Leider ist es sehr luftig und trotz den 34 Grad im Tal, ist es schon fast unangenehm kalt aber dies tut dem wundervollen Panorama keinen Abbruch. Über den Kettenversicherten Westgrat steigen wir zum Clariden Vorgipfel 3191m ab und weiter zum Iswändli 2895m. Nach dem Iswändli 2895m geht es erst auf Schotter und Schneefelder und später auf dem Wanderweg zum Klausenpass 1948m.

Tourengänger: miCHi_79

T4- WS II
Clariden 3267m · Freeman

maenzgi hat gesagt:
Gesendet am 20. Juni 2022 um 20:44
Gratuliere dir zum Clariden. Auch dieses Jahr hat sich im Winter wieder kein Tag für den Clariden ergeben, mal schauen, ob ich den diesen Sommer mache oder eine neue Chance im Winter habe.
Lg Manu

miCHi_79 hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. Juni 2022 um 20:51
Danke, war meine erste Claridenbegehung ;-). Hast du nicht mehr so viel Bergzeit oder zu viele Gipfelziele?
Gruss Michi

maenzgi hat gesagt:
Gesendet am 20. Juni 2022 um 22:21
Bin Vater geworden, dadurch hat sich die Zeit schon merklich verringert. Aber ich komme immer noch zu Touren. Meine Projektliste umfasst aber auch mehr als 300 Ziele. Im Winter bin ich zudem vorsichtig unterwegs

miCHi_79 hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. Juni 2022 um 22:58
Herzliche Gratulation !! Ja dies kenne ich gut ;-) geniesse den Nachwuchs.

Gesendet am 21. Juni 2022 um 13:37
.....an Papa Manu, freut mich wenn s wieder hikr Nachwuchs gibt,
sei vorsichtig auf deinen Touren :-)

Michi, auch dir gratuliere ich zum 100. Bist ja wacker am Gipfelsammeln ;-))

Gruss
Priska

Gesendet am 21. Juni 2022 um 20:36
Ja da die Kinder etwas grösser sind, kann ich wieder regelmässig in die Berge und bald kommen sie auch mit ;-)

Lg Michi

Gesendet am 22. Juni 2022 um 10:35
.... ist doch toll und schon bald haben sie wieder andere Interesse als in die Berge zu gehen, aber das holt sie irgendwann wieder zurück, so war s bei unseren Kindern ;-)))

Gruss
Priska

maenzgi hat gesagt: RE: Gratulation...
Gesendet am 22. Juni 2022 um 20:27
Danke schön euch beiden. Die Berge werden mich nicht los, bin weiterhin in den Bergen so oft wie möglich als Ausgleich. Sobald ich kann, kommt der kleine in den Rucksack, dann kann ich auch gut einmal auf T6 Touren verzichten

Gesendet am 23. Juni 2022 um 19:39
Ich fange nun an mit den Kindern kleine Gipfel zu erkunden, gar nicht so einfach wenn man immer auf T4 plus Touren fixiert ist... so bin ich z.b. das erste Mal auf den Etzel oder Stöcklichrüz gelaufen, schon fast unglaublich ;-) Zudem nimmt man(n) mit den Kids die Natur nochmals anderst wahr.

Gesendet am 27. Juni 2022 um 11:21
Es braucht halt etwas mehr Zeit mit Kindern zu wandern, aber das macht doch auch Spass und wie du sagst, man nimmt das Eine oder Andere deutlicher wahr ;-))

Gesendet am 27. Juni 2022 um 11:24
Es muss/sollte einfach für Klein und Gross stimmen, nicht zu viel erwarten und vor allem genügend Zeit einplanen ;-))

Gesendet am 27. Juni 2022 um 18:55
Mit den Kids ist der Weg das Ziel, einfach Zeit mit ihnen verbringen und ihnen die Natur näher bringen...

Gesendet am 29. Juni 2022 um 21:17
Genau, so ist es :-)