Clariden - ein Hauch von Winter

Publiziert von El Chasqui , 28. August 2011 um 21:49.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:28 August 2011
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GL   CH-UR   Claridengruppe   Ortstockgruppe

Wir sind heute auf der Normalroute vom Klausenpass über das Iiswändli und das Chammlijoch zum Clariden aufgestiegen. Beim Anstieg hatte es vom Klausepass her Schnee, der dann in den oberen Zonen ca. 15 cm -  in Verwehungen natürlich auch mehr - mass.
Trotz dem Schnee konnten wir gut aufsteigen, insgesamt waren ca. 20 Personen am Berg. Den mit Ketten gesicherten Westgrat kletterten wir ohne Steigeisen und das ging sehr gut. Oben blas ein zügiger Wind, sodass wir bald wieder den Abstieg unter die Füsse nahmen.
Der Neuschnee hielt sich bis ca. 2300m, nachher trafen wir wieder auf den Sommer.
Die Sicht war ausserordentlich gut. Man hat alles gesehen, was man von dort oben sehen kann. Eine Super-Tour an einem Super-Spätsommertag. Clariden, wir kommen wieder (und hoffentlich schon bald mit Skis...)