Biketour Fäsch - Schilstal - Chapfensee

Publiziert von rhenus , 21. Juni 2022 um 18:30.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:19 Juni 2022
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-SG

Am vorgestrigen Hitzesonntag mit 34.8° C in Bad Ragaz gings zum Bräteln mit Susanne, Martin, Brigit und Nina erneut ins kühlere Schilstal bei Flums. Die Hinfahrt führte mich diesmal über den Fäsch, welcher durch einen Strassentunnel von St. Jakob oberhalb der markanten Ruine Gräpplang erreicht wird. Der Fäsch ist eine abgelegene und landwirtschaftlich genutzte Bergflanke an der Flumserbergen nördlich der Muttenhöhi. Er wird sehr selten befahren und ist daher im Gegensatz zur Flumserbergstrasse eine ideale Bikeroute. Beim Bergheim kam ich zur Flumserbergstrasse, zweigte wenig später wieder links ab und erreichte über den Zünaberg und den Süssenberg bei Pt. 929 die Alpstrasse ins Schilstal. Als ich im Schilssand beim Zusammenfluss von Schils und Matossabach ankam, hatte das von Martin entzündete Feuer bereits eine schöne Glut. Nach dem ausgiebigen Mittagessen gings über die Batschilswiese rechts des Schils und meist durch schattigen Wald nach Portels. Über Mutten, Vals und Geisswiese erreichte ich den stark besuchten Chapfensee, wo ich aber rasch umdrehte und via Mädris und Mels heimkehrte.

Tourengänger: rhenus

Biketour ins Schilstal · rhenus