Überschreitung Geißhorn/Gaishorn (2247m) von Nord nach Süd, Tannheimer Tal

Publiziert von starranger , 17. Juni 2022 um 09:33.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:12 Juni 2022
Geo-Tags: A   D
Strecke:13km

Zusammenfassung:
Eine traumhafte Tour ist die Überschreitung des Gaishorn (2242m) im Tannheimer Tal. Ich habe die Tour am 12.06.2022 bei traumhaften Wetter vom Parkplatz West über die Almwirtschaft Älpele (1526m) auf den Gipfel  (2242m) und dann südseitig zurück über Vilsalpe (1178m) und Vilsalpsee (1165m) gemacht. Vom Parkplatz des Vilsalpsees ging es dann zurück mit dem Bus nach Tannheim.
Aufgrund der noch vorhandenen Altschneefelder in der Nordflanke des Gaishorn, habe ich die Tour als T3+ gewertet, ansonsten würde ich die Tour als T3 einstufen.

Aufstieg:
Los ging es in der früh am Parkplatz-West in Tannheim. Der Weg führt zunächst auf einem Schotterpfad durch bewaldetes Gebiet leicht ansteigend den Hang hinauf. Dieser Weg wird auch als Zufahrtsweg zur Almwirtschaft Älpele benutzt. Nach ca. 45min zweigt ein steilerer Pfad rechts ab, hier geht es dann relativ steil über Wurzel und Steine im bewaldeten Gebiet empor. Der Pfad kreuzt ein paar mal den Zufahrtsweg. Nach ca. 1h ist die Almwirtschaft Älpele auf 1526m erreicht. Da es noch relativ früh war, war ich der erste Gast, und hab mir ein Kaffee und Saftschorle gegönnt. Nach der Rast ging es dann über Wiesenpfade auf einen kreuzgeschmückten Sattel auf ca. 1700m, welcher ca. 45min später erreicht ist. Hier trifft auch der Weg von der oberen Roßalpe auf meinen Aufsteigsweg. Weiter geht es entland eines Weidezauns. Der Weg wird immer schmaler und mündet schließlich in einen luftigen Gras-Scheidepfad. Hier ist absolute Trittsicherheit notwendig, ein Sturz wäre hier nicht gut!
Nach ca. 10min, ist der Wandfuß der Nordflanke erreicht. Ich sehe leider noch einige Altschneefelder, welche im steilen Gelände gequert werden müssen. Der Weg führt jetzt relativ steil in Serpentinen durch die Nordflanke aufwärts, teils Geröllpfade und teils Fels, bei welchem auch mal die Hände zum Einsatz kommen müssen. Ich musste ingesamt 4 Altschneefelder queren, zum Glück war der Schnee relativ weich und schon Trittspuren vorhanden. Hier war aber absolute Vorsicht geboten, ausrutschen wäre nicht gut! Normalerweise ist die Tour T3, aufgrund der Alt-Schneefelder habe ich dann ein T3+ vergeben.
Nach dem Aufstieg durch das letzte Altschneefeld war dann der Gifpelgrat erreicht und in ca. 10min unschwierig das schöne Gipfelkreuz des Gaishorn (2242m) erklommen. Und was für eine wundervolle Aussicht nach allen Seiten! Weit unten schimmert der smaragdgrüne Visalpsee und eine wunderbare Bergwelt mit grünen Wiesen und teilweise noch schneebedeckten Gipfeln ringsum!

Abstieg:
Der Abstieg führt wenig schwierig über gut ausgetretene Serpentinen an der Südflanke des Gaishorn über die vordere Schafwanne (2060m) hinab ins Tal. Immer wieder herrliche Ausblicke! Nach ca. 1,5h erreiche ich die Vilsalpe, und ich gönne mir eine Flädlesuppe sowie einen halben Liter frische Buttermilch. Nach ausgiebiger Rast geht es zum Vilsalpsee und dann zum Parkplatz. Hier nehme ich den Bus nach Tannheim.
Ein wunderbarer Bergtag geht zu Ende :-)

Video der Tour:

Tourengänger: starranger