Bike-Tour zum Natur-Phänomen Aachtopf

Publiziert von alpstein , 11. Juni 2022 um 14:52.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:11 Juni 2022
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Kartennummer:Kompass-online

Tollstes Bergwetter, das man aber auch für eine Bike-Tour nutzen kann. Um dem Wochenendverkehr auf den Bodenseeuferwegen aus dem Weg zu gehen, haben wir den Aachtopf im Hegau als Ziel ausgewählt. Wir sind dort auch schon zu Wanderungen aufgebrochen. Heute fuhren wir die Radolfzeller Aach von der Mündung bis zur Quelle hinauf. Eine Strecke, auf der Muskelkraft gegenüber E-Unterstützung nicht so sehr im Nachteil ist. Ein Phänomen ist der Aachtopf insofern, weil dort versickertes Donauwasser wieder hervorquillt, um dann über die Aach, den Bodensee und Rhein in die Nordsee zu fließen. Mit 3.000 bis 24.000 l/s Schüttung (Durchschnitt 8.000) ist sie die größte Quelle Deutschlands.

In der noch kühlen Morgenluft sind wir gestartet und in Moos bald Richtung Bohlingen abgebogen, wo man unterwegs auf den Fluss trifft und ihm im Wesentlichen für die nächsten 1 1/2 Stunden bis Volkertshausen folgt. Wenige Ortschaften werden passiert und die Stadt Singen dabei südseitig umfahren. Neben der beschaulichen Flusslandschaft treten die Hegauvulkane ins Blickfeld. Bike-Fahrer und Gassi-Gänger sind uns ab hier nur noch vereinzelt begegnet. Ein unerwarteter Anstieg in Volkertshausen hat den Puls doch etwas in die Höhe gejagt. Nach 34 km und ungefähr 2 Std. Fahrzeit trafen wir an der Aachquelle ein.

Die Hoffnung auf ein kühles Getränk erfüllte sich leider nicht. Wie an vielen Orten, scheint die Pandemie auch hier Lücken in das gastronomische Angebot gerissen zu haben. Sind sie nicht Pleite gegangen, fehlt vielfach das Personal, um die früher gewohnten Öffnungszeiten zu gewährleisten. So hielten wir uns auch nicht lange auf und machten uns bald auf den Rückweg. Die Fahrstrecke lässt sich auf dem Rückweg halbieren. Teils auf Feld-, teils auf Radwegen oder Straßen kamen wir so über Steißlingen auf kürzestem Weg, aber mit Zwischensteigungen nach Radolfzell zurück. In Steißlingen konnten wir noch in einem Café bei Kuchen und Kaffee einkehren.

Fazit: Es machte Spaß die Heimat näher zu erkunden. Die ganze Strecke der Aach entlang bis zum Aachtopf kannten wir bisher noch nicht. Lediglich auf den letzten 5 km vor dem Ziel weicht die Route vom Flusslauf ab.

Tourengänger: alpstein, Esther58
Communities: Water's songs

rihu hat gesagt:
Gesendet am 12. Juni 2022 um 05:47
so eine Aach ist halt einfach nur schön.
Gruss, Richard

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Juni 2022 um 07:29
Hallo Richard,

wenn es nicht für einen Ausflug in die Berge reicht, treiben wir uns immer gerne an Seen und Flussläufen herum. Die Kombination von Bergen und Wasser ist perfekt, wenn das Wasser nicht von oben kommt :-)

Gruß
Hanspeter