Bike-Runde am Untersee und über die Grenze zur CH

Publiziert von alpstein , 23. Juli 2023 um 15:29.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:23 Juli 2023
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-SH   D
Kartennummer:Kompass online

Kein Hitzesommer am Bodensee bisher, sieht man von einzelnen Tagen mit über 30 Grad ab. Dennoch ist es gerade an einem Sonntag kein Fehler, früh am Morgen zu einer Radtour entlang des Bodensees zu starten. Das Radeln erfreut sich bei Einheimischen und den zahlreichen Urlaubern einer großen Beliebtheit, was zu einer starken Frequentierung der seenahen Fahrradwege führt. Fast täglich kann man von irgendwelchen Unfällen wegen Unachtsamkeit oder Überforderung von älteren E-Bikern lesen.

Die Runde um den Schiener Berg absolvierten wir im Uhrzeigersinn. In Stein am Rhein (CH) hatten wir die halbe Strecke und den seenahen Teil schon hinter uns. Dabei mussten wir schon gegen den angekündigten Wind anstrampeln. Bei Hemishofen verließen wir den Rhein und radelten bei Ramsen über die Grenze und nordseitig unter dem Schiener Berg und die Dörfer Bohlingen und Moos durch zurück.