Gross- und Chli Mutzenstein

Publiziert von miCHi_79 , 8. Mai 2022 um 18:16.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 8 Mai 2022
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette

Das Wetter will nicht so recht in Schwung kommen dieses Wochenende, sämtliche Pläne habe ich bereits überworfen. Im Innerthal habe ich noch eine blinde Ecke, Gross- und Chli Mutzenstein bis Wildegg habe ich noch nie betreten.

Wir starten bei Stock 921m am Wägitaler See und laufen auf Schotterstrassen hoch zu Tannstofel 1329m. Leider sehen wir den Gross Mutzenstein 1408m nicht aber wissen dass er uns eigentlich zur Seite steht. Von Tannstofel 1329m gehen wir weglos auf den Westgipfel 1431 zu und finden diesen auch. Nun weiter auf den eigentlichen Gipfel aber die Sicht ist Null und so lassen wir uns 2mal auf die falsche Seite abdrängen. Wir kehren zum Westgipfel 1413m zurück und nach 20 steilen Höhenmeter Abstieg, zeigt sich auch einigermassen die gesuchte Krette, hier kann man nun dem Weidezaun folgen und steht plötzlich vor dem Felsaufbau. Auch bei guter Sicht wird sich der Gipfel wohl verstecken aber heute war die Suche noch etwas erschwerter ;-).
Schnell erkenne ich 2 Stellen an denen ich mir vorstellen könnte hoch zu kraxeln aber es ist derart nass, dass ich es schnell sein lasse. Ich steige nun östlich noch etwas ab und gelange so etwas hoch und zwischen 2 Felsen an der es Sicherungsmaterial hat, könnte die optimale Route sein?! Mein Tourenpartner möchte nicht hoch und mir ist irgendwie auch alles zu nass, so steige ich auch wieder ab aber ich komme wieder.
Wir kehren zum Westgipfel zurück und queren weglos bis wir wieder auf den Wanderweg treffen. Nach kurzer Zeit stehen wir vor dem Chli Mutzenstein 1504m, sichtbare Wegspuren verlassen den Wanderweg und führen uns zu den Leitern. Die besagten Leitern sind etwas abenteuerlich gesichert aber bringen uns sicher über die Steilstufe, bevor uns ziemlich neue Ketten begrüssen, welche wir heute gerne in die Hand nehmen. Viel zu schnell steht man nun auf dem Gipfel, welcher bei guter Sicht sicher ein herrliches Panorama bieten würde.
War es bis jetzt einfach schlammig, kommt nun Wasser dazu, viel Wasser. Es fühlt sich nun an, als laufe man auf einem vollen Schwamm, jeder Schritt drückt Wasser hoch. Erstaunlich wie viel Wasser der Boden aufnehmen kann. Der Weg bis Nüssen 1529m ist ein einziges Sumpfgebiet.
Nun wird es schon fast sichtig und ganz kurz zeigt sich der Gross Aubrig auch noch. Trocken ist diese Tour sicher um einiges schöner und einfacher. Lässt man die Mutzenstein`s weg, geht der Weg nicht über T2 und bildet eine abschliessende Runde.

Tourengänger: miCHi_79

Rund um den Salzläckiwald · Bergbursche