Nüssen - Rosenhöchi

Publiziert von Robertb , 25. Januar 2017 um 22:23.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:22 Januar 2017
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette
Kartennummer:236S, Lachen

Oben blau unten grau, wäre zu schade wenn wir nicht dem Nebel entfliehen und eine Skitour unternehmen würden. Kurz soll sie sein, Geniessen steht im Mittelpunkt. Wir haben beschlossen vom Wägitalersee Richtung 'Chli Aubrig' hochzusteigen.

Der Ausgangsort ist P905 (Beginn der R223a) am Westufer des Wägitalersees. Bei kalten Temperaturen folgten wir der gut sichtbaren und bereits stark ausgetretenen Ski- Schneeschuhspuren. Schon bald konnten wir uns von der strahlenden Morgensonne wärmen lassen. In gemütlichem Tempo folgten wir den Spuren über Weiden und lockere Wälder. Bald schon haben wir P1439 und wenig unser Ziel 'Nüssen' P1529 erreicht. Hier machten wir eine kurze Pause, entledigten uns der Felle und fuhren südwärts Richtung 'Rosenhöchi'. Auf ca 1500m bei einem Kreuz lud uns ein durch die Sonne aufgewärmtes Steinbänkli zu einer ausgiebigen Pause ein.

Später machten wir uns dann auf zur Rosenhöchi P1506 und weiter vorbei an P1442 und P1407. Hier bogen wir dann auf die Route 223b ein welche uns zurück zum Wägitalersee führte.

Fazit: Diese Tour ist besser für Schneeschuhgänger geeignet. Vom Gipfel 'Nüssen' bis zur Verzweigung der R223b geht es immer wieder auf und ab. Dies bedeutet für Skitourengänger Felle aufziehen, abziehen usw. Dafür sitzt die Fellhandhabung jetzt blind. Die Verhältnisse waren jedoch derart ausgezeichnet, dass diverse Hänge bei feinstem Pulverschnee mit nur wenigen Spuren befahren werden konnten.

Tourengänger: Robertb

Nüssen - Rundtour mit Aussicht · CampoTencia