Grosszügige Sennhof-Umrundung

Publiziert von ossi , 7. Juni 2022 um 08:45.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:21 März 2022
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:siehe link
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bhf. Sennhof
Kartennummer:outdooractive-Ausdruck

Es gab eine Zeit in meinem Leben, da verbrachte ich meine Zeit mit vernünftigen Beschäftigungen, zum Beispiel mit dem Lernen von Werbetexten. Oder ich lieferte mir einen Wettkampf mit meiner Schwester, wer die Marke in einem Werbespot als Erste/r errät.

Tourcharakter: Viel auf und ab. Erstaunlich, was in dieser Gegend an Höhenmetern möglich ist. Meistens fährt man auf dieser Tour irgendwo angenehm hoch, um anschliessend über einen Trail steil runterzufahren. Der viele Wald trübt die Aussicht, macht die Tour aber auch im Sommer erträglich. Wer Saft in den Beinen hat und sich auf dem Bike sicher fühlt, wird an der Tour Freude haben. Nach Regen bleiben die Trails eine Weile nass, dann wird's schnell heikler und auch der Trail geht kaputt.

Der Aufstieg über den Forstweg von Kollbrunn nach Langenhard ist ohne Elektromotor streng, schieben ginge wohl schneller. Das Rörlitobel ist nicht nur ein beliebter Biketrail, sondern auch eine beliebte Wanderstrecke; also bitte mit Anstand fahren.

45 km, 1270 HM, S2.

Meinen Lieblingstext kenne ich immer noch auswändig. Wer weiss, vielleicht kennen ihn auch andere hikr:

"Ich heisse Ulrike Jokiel. Also ich esse unheimlich gerne Schokolade. Manchmal steh ich sogar nachts auf und hol mir welche. Aber sie muss unbedingt leicht schmecken, das ist ganz wichtig. Deshalb ess ich am liebsten Yogurette... Ja die Yogurette, die schmeckt so himmlisch joghurtleicht!"

Start: Besonders geeignet ist Sennhof, aber auch Kollbrunn oder Winterthur - Breite bieten sich an. Ab Sennhof kann man bei Bedarf nur die Ostrunde oder die Westrunde machen und erhält damit zwei attraktive Kurz- bzw. Trainingsrunden.

Top: Kiosk, viele Brunnen, Bahnhöfe in Sennhof und Kollbrunn, Gasthöfe, man braucht wirklich fast nur das Fahrrad und die Ausrüstungsbasics.

Challenge: Die Downhills sind schon recht rassig. Auch das Finden der Einfahrten ist für Ortsunkundige vielleicht nicht ganz einfach. Also bitte Karte studieren.

Bike and chill: Eine Badepause an der Töss ist sehr empfehlenswert. Falls vorhanden, sollte man die Beschilderung beachten. Je nach Flussabschnitt gibt es da und dort Einschränkungen (Eisvogel Brutgebiete und Rückzugszonen für Fische). Der Biber lümmelt auch da und dort herum.

Tourkarte: Sennhof rundherum • Mountainbike » outdooractive.com

Ich habe den Werbespot auf Youtube gefunden und musste mit Schrecken feststellen, dass ich den Text oben NICHT zu 100% originalgetreu wiedergegeben habe: 35 Jahre meines Lebens mit einem Irrtum gelebt! Und Ulrike ist auch falsch geschrieben...

Und zur Verlogenheit der Werbeindustrie: Die Yogurette hat genau gleich viel Fett, Zucker und Kalorien wie jede andere Schokolade. Es gibt Menschen, die verdienen Geld damit, andere Menschen zu belügen.

Tourengänger: ossi

Waldgrate im Tösstal · Krokus