Geissflue inkl. Top of Aargau


Publiziert von raphiontherocks , 30. April 2022 um 17:29.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:27 April 2022
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SO   CH-BL   CH-AG 
Zeitbedarf: 1:30
Aufstieg: 200 m
Abstieg: 200 m
Strecke:Salhöhe - Geissfluegrat - Geissflue - Rohrerplatte - Salhöhe

Diesen Frühling ist mir irgendwann die Idee gekommen, aus Jux mit dem Kantonshöhepunkte sammeln anzufangen. Nach dem Titlis im Rahmen der Bergtrophy vor ein paar Jahren und der Hasenmatt am Ostermontag habe ich nun auch den höchsten "Punkt" des Kt. Aargau absolviert, meinen insgesamt dritten Kantonshöhepunkt. Als nächstes dürften Baselland oder Jura dran sein :)

Tour: Salhöhe - P. 858m - Geissfluegrat - P. 901m - Geissflue - Rohrerplatte/P. 928m - P. 858m - Salhöhe

Wegführung: von der Salhöhe via Waldstrassen und Waldwege möglichst direkt zu P. 858m, dann flach in Richtung P. 901m. Kurz davor zweigt rechts der Weg zum höchsten Punkt des Kanton Aargau ab und führt zum Geissfluegrat (P. 908m) mit dem Markierungsstein und Gipfelbuch. Weiter über P. 901m zum flachen Gipfel der Geissflue und weiter sanft absteigend zur Rohrerplatte. Von dort auf einer Waldstrasse zurück zu P. 858m und hinab zur Salhöhe.

Gipfel: Den höchsten Punkt des Kanton Aargau als Gipfel bezeichnen zu wollen ist schon fast anmassend, denn er hebt sich kaum vom Grat ab und die Aussicht ist fast gleich null, einzig nach Norden etwas Fernsicht durch die letzten Bäume hindurch. Die Geissflue ist auch nicht viel spektakulärer, aber immerhin hat man hier eine schöne Sicht bis weit in den Schwarzwald hinein und nach Nordwesten in die Juraketten bis zur Hasenmatt. Von der Rohrerplatte sieht man schön in den Raum Aarau-Olten hinab.

Zeitbedarf: ca. 1h 30min

Schwierigkeit: T1

Anforderungen: keine

Bemerkungen: dürfte zusammen mit Genf und Basel-Stadt wohl der langweiligste Kantonshöhepunkt sein

Tourengänger: raphiontherocks


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
13 Nov 13
Geissflue- Rohrerplatte · sniks
T2
19 Okt 23
Geissflue · joe
T2
2 Jan 20
Schafmatt / Geissflue · Hudyx
T1
T2
T2
T2
25 Mai 19
Rund um Rotholz · joe
T1
18 Okt 13
der höchste Aargauer · joe
T2
18 Mär 14
Wasserflue und Geissflue · Mo6451

Kommentar hinzufügen»