Via Gottardo: Bellinzona – Biasca (Etappe 15)

Publiziert von Mo6451 , 22. April 2022 um 19:26.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:22 April 2022
Geo-Tags: CH-TI
Strecke:5,6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Basel » Luzern » Rotkreuz » Arth-Goldau » Bellinzona
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Castione-Arbedo » Bellinzona » Art-Goldau » Zürich » Basel
Kartennummer:map.wanderland.ch, outdooractive

Nach den vorangegangenen recht schweren Etappen 17 und 16 steht heute etwas Leichteres auf dem Programm. Auf 25 km geht es recht flach am Ticino und der Autobahn entlang. Wird wohl etwas laut werden.

Die heutige Wanderung war ein Reinfall, deshalb habe ich sie auch nicht beendet. Vom Bahnhof in Bellinzona geht es nordwestlich Richtung Ticino. Auf dem Weg dorthin komme ich an einem Gebäude vorbei, dass seine besten Jahre hinter sich hat und nicht mehr bewohnt ist. Leider. Diese Gebäude hatten alle noch Charme und zeichneten sich durch Individualität aus, im Gegensatz zu den vielen uniformen und gesichtslosen Häusern von heute.

Über eine lange Brücke erreiche ich das Ufer des Ticino. Nun führt der Weg über den Hochwasserdamm. Auch dieser Weg hat keinen Charme, was aufgrund seiner Aufgabe verständlich ist. Etwas später gibt es unten am Ufer einen zweiten Weg, der aber den Hunden mit ihren Besitzern vorbehalten ist. Diese dürfen dort ohne Leine herumtollen.

Nach dem Kreisverkehr verlässt der offizielle Wanderweg die Ufernähe. Dieser Weg ist gesäumt mit jede Menge Abfall und macht einen erbärmlichen Eindruck. Als ich die Brücke, die über die Moesa führt erreicht habe, habe ich die Nase voll. Noch 20 km mit ähnlichen Eindrücken will ich mir ersparen. Ich beende die Wanderung und fahre zurück nach Hause.

Die Etappe 15 der Via Gottardo kann man getrost auslassen.

Tourengänger: Mo6451

56171.gpx aufgezeichneter Track