Rafeil 730m - Goofytown

Publiziert von georgb , 24. April 2022 um 08:06.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:19 April 2022
Strecke:14km

Seit ich zum erstenmal Gufidaun gelesen habe, wollte ich dort hin, schon allein wegen des lustigen Namens, wer da nicht an Goofy denkt. Es hat lange gedauert bis sich die Gelegenheit ergeben hat, heute ist es soweit. Damit es sich auch lohnt, beschließen wir eine Runde von der Villnösser Haltestelle nach Teis, durch das Tal des Villnösser Baches hinüber nach Gufidaun und zurück zum Ausgangspunkt.
So nebenbei kommen wir dabei an den Fundstellen der berühmten Teiser Kugeln vorbei, auch wenn man von ihnen natürlich rein gar nichts mitbekommt, außer man besucht das dazugehörige Mineralienmuseum. Uns interessiert heute aber sowieso nur die frühlingshafte Eisacktaler Landschaft. Wir schweifen großzügig um Teis herum, sichten die ersten Prachtfalter und ganze Wiesen voller Kuhschellen, das gibt es im Pustertal so nicht.
Ein Stück oberhalb von Teis zieht der Geopfad Richtung Westen und mündet in ein unmarkiertes Steiglein. Wir folgen ihm und gelangen so ins Tal, wo wir auf die andere Seite wechseln, um nach Gufidaun zu kommen.
Zunächst wandern wir ein Stück an der Straße entlang und dann zieht die Markierung plötzlich aufwärts in den Wald, obwohl Gufidaun doch deutlich niedriger liegt. So bekommen wir einige Höhenmeter dazugeschenkt und unsere leichte Wanderung wird zur ausgewachsenen Bergtour. Und natürlich kann ich dem kleinen Abstecher zur Eisenquelle nicht widerstehen, auch wenn der halbe Wald im Wege liegt. Der Steig ist wegen des Windwurfs definitiv nicht begehbar, außer man kriecht, wie ich, auf dem Bauch unter den Baumstämmen durch. So erreiche ich auf abenteuerliche Weise trotzdem die Quelle und schaue zu, wie alle 5 Sekunden ein Tropfen angeblich stark eisenhaltigen Wassers entspringt, nur bedingt lohnenswert.
Den Weiterweg haben die Waldarbeiter schon teils freigeräumt, ich nehme Tempo auf und schon sitzen wir wiedervereint in Gufidaun beim Kaffee. Gestärkt schlendern wir ein wenig durch den heimeligen Ort, besteigen und umrunden den Rafeil als Gipfelziel und hüpfen talwärts. In Windeseile stehen wir wieder an der Schmelze und blicken zurück auf Goofy´s Town.

Tourengänger: georgb