Außerraschötz - von Lajen

Publiziert von Dandl , 14. Mai 2023 um 09:20.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:16 Februar 2023
Strecke:19,6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz in Lajen im Dorf neben der Sportzone: 46.609727, 11.566975

Ich fahre mit dem Auto nach Lajen, durch das Dorf und dorthin, wo ich eigentlich parken will (hier: 46.611894, 11.572225). Aber der gesamte Platz ist mit Holzstämmen belegt und LKWs sind beim Beladen. Hier kann ich das Auto nicht stehen lassen. Also fahre ich zurück ins Dorf und parke neben der Sportzone.
Ich steige durch das Dorf auf, am eigentlichen Parkplatz vorbei und folge dem Weg Nr. 35 vorbei an der Unterplughütte bis zur Ramitzler Schwaige. Bis hier her geht es über viele km ziemlich flach über Forststraßen dahin. Immer wieder zweigen Forststraßen ab und ich muss aufpassen nicht die falsche zu nehmen. Teilweise sind die Straßen eisbedeckt, weiter oben liegt auch Schnee. Ab der Ramitzler Schwaige liegt durchgehend Schnee, es ist aber eine sehr gute Spur vorhanden und ich breche nicht ein. Nach einem kurzen Aufstieg geht es wieder flach weiter und kurz abwärts zum Tschatterlin Sattel. Erst ab hier geht es auf einem Steig etwas steiler aufwärts zur Heiligkreuz Kapelle. Ab der Kapelle wieder flacher zum Gipfel mit dem beeindruckenden Kreuz.
Hier mache ich eine längere Pause.
Da ich aber erst am Nachmittag in Lajen gestartet bin, kann ich nicht allzu lange bleiben. Der Weg ist lang und der flache Aufstieg hat einiges an Zeit gekostet. Während ich den gesamten Aufstieg mit Bergschuhen gegangen bin, schnalle ich - um schneller weiter zu kommen - im Abstieg die Schuhketten an.
Der Abstieg erfolgt meist auf dem Aufstiegsweg und erst kurz nach Sonnenuntergang bin ich wieder beim Auto.

Tourengänger: Dandl