Jänzi
|
||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Geplante Tour:
Langis - Schwendli Kaltbad - der Grosse Schlieren entlang bis Unteres Schlierental (Pkt. 1409) - Aufstieg zum Jänzi via Egg-Hüttli (Egg - Pkt. 1609) - und wieder zurück.
Routenbeschrieb:
Der Startpunkt ist beim grossen Parkplatz beim Restaurant Langis. Heute war der Parkplatz fast leer, da die Langlauf-Loipen bereits geschlossen sind.
Zuerst kurzer Aufstieg über die Steinplatten und an deren Ende konnten wir bereits die Schneeschuh montieren. Kurzer Abstieg nach Schwendi Kaltbad und nun alles der Grosse Schliere entlang bis zum Abzweiger bei Unteres Schlierental. Nun folgt der Anstieg hinauf zur Egg-Hütte auf 1611m. Nach etwa 30 Minuten kann man den Gipfel vom Jänzi erreichen.
Als Abstieg wählten wir die gleiche Route bis kurz vor Unteres Schlierental.
Weil die Langlauf -Saison vorbei ist konnten wir die vorhandene Loipe zurück nach Schwendi Kaltbad benutzen.
Spezielles:
Es ist wohl die letzte Schneeschuhtour im Winter auf dieser Höhe. Wir konnte jedoch die ganze Strecke mit dem Schneeschuhen begehen. Zum Teil hatt es noch beträchtlich Schnee aber an einigen Stellen fehlt er schon.
Man sollte beachten, dass dieses Gebiet als Wildruhezone deklariert ist und die vorgegebene Route nicht verlassen.
Zusammenfassung der Tour:
Eine immer interessante Tour, mit einem wunderbaren Panorama vom Gipfel aus. Weil es auf den Südhängen zu wenig Schnee hatte konnten wir die Panoramaroute nicht machen.
Teilnehmer: Hudyx, Corinne und Pascal

Kommentare