Schau schau. Ruine Schauenberg

Publiziert von DanyWalker , 31. März 2022 um 17:28.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:21 März 2022
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH   CH-TG
Strecke:13 Km

Als ursprünglicher Zürcher freu....(he!... wer hat gerade diesen Stein geworfen...) ... freu ich mich immer wieder über eine Wanderung im Kanton Zürich. Heute gings im Tösstal hinauf zur Ruine Schauenberg

Gestartet wird in Rämismühle-Zell. Gleich von Beginn her geht es hinauf. Bis zur Ruine Schauenberg würde sich daran auch nicht viel ändern.
Eigentlich hätte man beim Aufstieg immer wieder mal tolle Fernblicke. Zumindest vermuten wir dies. Da es aber schon länger nicht mehr geregnet hat, ist die Luft alles andere als klar, und somit getrübte Sicht in die Ferne. So ist die Wanderung zwar ganz schön und der Aufstieg angenehm, aber das gewisse Etwas fehlt ein wenig.
Pünktlich zur Mittagszeit erreichen wir den höchsten Punkt unserer heutigen Wanderung. Auch auf dem Schauenberg lässt es sich noch so fest schauen - sehr klar ist es natürlich auch hier nicht. Das lässt uns aber nicht davon abbringen, die Mittagsrast zu geniessen, und etwas Rätselraten welcher Schemenhafter Hügel welcher ist.
Nach der Pause geht es eigentlich nur noch hinunter. Das nächste Ziel heisst Bichelsee. Das Gewässer sowie das gleichnamige Dorf. Letzteres ist dann auch das Ziel unserer Wanderung.
Der Zweite Teil, mit Aussicht auf den See, gefällt uns sehr gut. So setzen wir uns dann auch nochmals hin für eine kleine Pause und geniessen den Blick hinunter zum Bichelsee.
Ab Dorf Bichelsee geht es dann mit dem Bus nach Eschlikon und von dort mit dem Zug via Winterthur wieder nach Hause.

Tourengänger: DanyWalker

Schauenberg · gurgeh