Schauenberg

Publiziert von shuber , 1. April 2013 um 22:49.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 1 April 2013
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH
Strecke:5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW nach Girenbad
Zufahrt zum Ankunftspunkt:do.

Nachösterlicher Spaziergang auf unseren "Hausberg", den Schauenberg.
Unsere Osterzeit war geprägt von diversen Besuchen, also war mit gross wandern nix. So machten wir uns heute in einem freien Zeitfenster kurz auf um trotzdem noch frische Luft zu schnuppern. In ein paar Minuten sind wir mit dem Auto von unserem Zuhause beim Girenbad, einem sehr empfehlenswerten historischen Restaurant. Wir staunten, dass schon auf dieser geringen Höhe der Winter noch ausgiebig vorhanden ist.
Der Spaziergang führte über Schwändi Richtung Schauenberg. Unsere Route wählten wir im Wald nicht dem offiziellen Wanderweg entlang sondern etwas rechts davon ( viel schöner ). Nebst Wildspuren waren die Unsrigen auch die Einzigen. Auf der Anhöhe vor dem Schauenberg treffen wir wieder auf die offizelle Wegführung. Hier hat es etwa 15cm Neuschnee.  Nun zeigt sich doch immer wieder die Sonne ( so schön ). Flugs erklimmen wir noch das letzte Güpfi und stehen auf dem Schauenberg. 5 Minuten lang sind wir die einzigen hier oben, was eine absolute Rarität ist. Nach längerem Geniessen streben wir auf dem Waldweg wieder Richtung Girenbad. Beim letzten Abschnitt auf der Sonnenseite kommen dann doch noch Frühlingsgedanken auf. Schön war's, wenn auch kurz.

Tourengänger: shuber

Schauenberg zum Dritten · shuber