Stanser Kamm und Rappenspitze - Genusswanderung über dem Achensee

Published by wf42 , 22 June 2022, 10h44.

Region: World » Austria » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Date of the hike:15 October 2005
Route:25 km

Ich hatte nicht damit gerechnet, so spät im Jahr meine Ost-West-Durchquerung noch fortsetzen zu können, aber die stabile Schönwetterphase Mitte Oktober muss einfach ausgenützt werden. Von Maurach am Achensee steige ich über die Heiterlahn-Alm auf das Stanser Joch. Im Gegensatz zum bisherigen, nicht besonders attraktiven Aufstiegsweg,  beginnt hier eine wunderbare, bequeme Wanderung über den Stanser Kamm: Seierjoch (Ochsenkopf), Gamskarspitze, Schlössl und Kaserjochspitze heißen die Gipfel(chen), die sich ohne nennenswerte Anstrengung erreichen lassen. (Als Alternative zur Gratüberschreitung könnte man natürlich auch den Wanderweg 234 nehmen, der südlich des Kamms verläuft und ebenfalls zum Kaserjoch führt. Nach meiner Ansicht wäre das aber weniger reizvoll.)

Nach einem Zwischenabstieg zum Kaserjoch nehme ich noch als höchsten Gipfel des Tages die Rappenspitze mit.

Der Abstieg, schon recht spät am Nachmittag, erfolgt in nördlicher Richtung über die Dristlalm zur Falzthurnalm. Um nach Maurach zurückzukommen, ist jetzt noch ein längerer Talhatscher fällig; über Pertisau geht es am See entlang zum geparkten Auto.

Übersicht
Vorhergehende Etappe: Bayreuther Hütte - Hochiss - Maurach
Nächste Etappe: Falzthurnalm - Sonnjoch - Binssattel - Falzthurnalm

Hike partners: wf42

55878.gpx 2005-10-15

Nic says:
Sent 22 June 2022, 17h12
Klasse Runde, die ich im Herbst mal machen werde. Danke fürs Erinnern.

VG Nico

wf42 says: RE:
Sent 23 June 2022, 09h10
Gern geschehen! Es war eine wunderschöne Tour. Bleibt nur zu hoffen, dass niemand daraus eine "klasse Feierabendrunde" macht.

VG Walter