Rappenspitze - 2223 m -

Published by Woife , 6 November 2020, 10h00.

Region: World » Austria » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Date of the hike: 1 July 2013
Hiking grading: T3 - Difficult Mountain hike
Waypoints:
Geo-Tags: A 
Time: 1 days
Height gain: 1170 m 3838 ft.
Height loss: 1170 m 3838 ft.
Maps:AV-Karte 5/3 Karwendel Ost

Fahrt bei schönem Wetter nach Pertisau am Achensee. Kurz nach dem Ort an der Mautstelle vorbei flach hinein in das Falzthurntal bis zur Falzthurnalm (1089 m). Dort parkte ich. Dann links hinauf ins Legertal in den  recht dichten Hochwald, der weiter oben immer mehr auflockerte , bis ich eine ziemlich freie Fläche (Lawinenbahn?) erreichte. Vorbei an einem schönen Marterl zu dem Gedenken an einen Berggeher, der hier im August 2003 diese Welt verließ. Weiter durch lockeren Lärchenwald bis zur schön gelegenen Dristlam mit Brunnen und kleiner Lackn. Über einen kleinen Steig hinauf auf eine Geländekante unter dem Dristkopf. Danach leicht fallend zu einem kleinen Bacheinschnitt ins obere Brunntal und von dort zu einem Wegweiser (ca. 2020 m). Hier ins schöne Nauderer Kar. Zahlreiche schöne Bergblumen, nur keine Edelweiß.  Ich stieg recht steil über den Westrücken zum Lachkarkopf (2162 m) und von dort auf dem recht schrofigen (Stellen I) Nordwestrücken hinauf zum Gipfel der Rappenspitze (2223 m). Trotz recht vieler Wolken schöne Aussicht auf die umliegenden Berge, vor allem des Karwendels. Nach einer  langen Rast - ich war allein auf dem Gipfel - Abstieg auf der Anstiegsroute. Längere Pause an der schönen Dristlalm. Im Abstieg hatte ich auf einmal ziemliche Schmerzen im rechten Fuß. Wahrscheinlich hatte ich den Stiefel zu straff geschnürt. Nach Lockerung der Schuhbandl ging's wieder besser. Am Schluß noch ein wohltuendes Bad im recht frischen Achensee.

Hike partners: Woife

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Post a comment»