Kienberg und Voldöpper Berg - Von Breitenbach nach Kramsach

Publiziert von wf42 , 27. Mai 2022 um 10:54.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rofangebirge und Brandenberger Alpen
Tour Datum: 9 Juli 2005
Aufstieg: 1975 m
Abstieg: 1975 m
Strecke:20 km + 15 km

Wie vor knapp einer Woche absolviere ich auch heute eine anstrengende Tagestour über dem Inntal. Das Auto stelle ich oberhalb von Breitenbach ab, dann bringt mich ein dreistündiger, wenig spektakulärer Aufstieg zu den drei fast gleich hohen Latschengipfeln von Plessenberg, Heuberg und Kienberg. Von hier steige ich in südwestlicher Richtung ab in das schön gelegene Dorf Brandenberg.

Zum Ausruhen habe ich keine Zeit, schließlich möchte ich noch den Volldöpper Berg besteigen, dessen Name zu albernen Wortspielen herausfordert. Ein überraschend abwechslungsreicher Abstieg von diesem Gipfel führt nach Kramsach, dem Ausgangsort für Touren im östlichen Teil des Rofanstocks.

Da es keine sinnvolle Busverbindung gibt, wird noch ein langer Rückweg fällig. Was die zurückgelegten Kilometer betrifft, ist das heute eine der Rekord-Etappen meiner Ost-West-Tour.