Kienberg (1786m)


Publiziert von Tef , 22. Mai 2022 um 21:59.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rofangebirge und Brandenberger Alpen
Tour Datum:10 März 2022
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Aufstieg: 650 m
Abstieg: 650 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Man verläßt die A12, Inntalautobahn bei Kramsach. Durch den Ort Richtung Brandenberg. Durch den Ort hindurch und zu Bginn einer langgezogenen Linkskurve gerade nach Winkel weiter, bis die Straße eine Linkskurve beschreibt. Im Sommer fährt man hier rechts hoch zum Joch (ich kam heute hoch), im Winter bleibt an am besten unten. Gegenüber beim Holzhaus ist meist geräumt
Kartennummer:opentopomap.org

Auch schon wieder 4.5 Jahre her, daß wir am Kienberg waren, ohne Schnee eine grüne Kugel wo man oben am Gipfel springen muß, um alles zu sehen. Jetzt im Winter liegen die Latschen im Winterschlaf unterm Schnee und der Rundumblick ist deutlich einfacher hinzubekommen.
Die Tour ist eine hervorragende Wintertour, die Lawinengefahr gering und die Höhenmeter übersichtlich. Wie so oft in diesem Winter gibt es im unteren Teil kaum noch Schnee, oben hat er heute gut getragen, so daß es auch gut ohne die Latscher ging.
Los geht es vom Parkplatz hinauf zum Waldrand, schon bald kann man die Forststraße nach rechts auf einen Steig verlassen. Im folgenden folgt man immer dem "alten Steig", außer man ist Forststraßenfeti, dann kann man auch auf dieser hochkurven. Nach einem südseitigen Waldstück erreicht man freie Wiesen und einige Almhütten.
Nun über Schnee bei besten Ausblicken über mehrere Stufen weiter aufwärts, oben wird es dann flacher und man erreicht die Mulde vor dem Heuberg. Hier nun links querend (nicht sonderlich steiles Gelände) in den Sattel südlich vom Kienberg und in Serpentinen hinauf zum Gipfel. 

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»