Liechtenstein-Weg: Teil 1

Publiziert von SCM , 16. Mai 2021 um 11:45.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:28 April 2021
Geo-Tags: FL
Strecke:31.3 KM

Zum 300 Jahr Jubiläum Liechtensteins wurde der Liechtenstein-Weg eingerichtet, der auf 75 Kilometern durch alle 11 Gemeinden Liechtensteins führt. Für eine Tageswanderung ist das ein bisschen weit, deshalb haben wir uns heute den ersten Teil von Balzers nach Vaduz vorgenommen.

Wir starten an der Schweizer Grenze an der Strasse von Balzers hoch zum Luziensteig. Unspektakulär beginnt dort der Weg direkt am Strassenrand. Durch Felder führt der Weg nach Balzers. Schon von weitem sieht man dort die Burg Gutenberg, die auf einem Felsen über Balzers thront. An dieser vorbei führt uns die Wanderung an den nördlichen Dorfrand von Balzers und dann über die Alte Römerstrasse nach Triesen.

In Triesen wandern wir durch den alten Dorfkern zum Areal der ehemaligen Baumwollweberei und dann am Gasometer vorbei zur Kapelle St. Mamerten. Dort rasten wir mit einem super Ausblick auf das Rheintal. Anschliessend beginnen wir mit dem ein wenig steileren Aufstieg nach Triesenberg. Durch das weit verstreute Triesenberg gehen wir an das nördliche Ende der Gemeinde. Dort folgen wir dem Sagenweg, der uns hinauf nach Prufatscheng führt. Hier haben wir den höchsten Punkt der Etappe erreicht. Nun geht es auf einem Wanderweg steil bergab zur Ruine der Burg Schalun. Weiter führt uns der Weg über die Forstrasse hinunter zum Schloss Vaduz.

Über den Schlossweg geht es hinunter ins Städtle. Durch die Fussgängerzone gehen wir bis zur Kathedrale St. Florin und dann weiter zur alten Rheinbrücke. Dem Rhein entlang gehen wir bis zum Fussballstadion und wieder rein ins Zentrum von Vaduz.

Tourengänger: SCM, melo