Geografischer Mittelpunkt des Fürstentums Liechtenstein

Publiziert von stkatenoqu , 2. November 2019 um 17:08.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum: 2 November 2019
Geo-Tags: FL
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Schaan, Vaduz oder Triesen auf sehr guter Bergstrasse über Triesenberg nach Gaflei.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Glücklicherweise gibt es den Föhn, der heute den Himmel über dem Fürstentum für einige Stunden blankputzte. So stand einer kleinen Wanderung, die uns vom Parkplatz in Gaflei auf der Forststrasse hinauf zum Bargällersattel brachte, nichts mehr im Wege. Dort zeigt ein Schild an, wo der Mittelpunkt von Liechtenstein zu finden ist. Wir stiegen Richtung Bargälla (Alp) ab und sahen bald den Markierungsstein, den wir nach kurzer Zeit erreichten.  Dieser ist eingezäunt, um Beschädigungen durch das Vieh hintanzuhalten, und zeigt in einer Inschrift, dass wir unser heutiges Tagesziel betreten haben. Hier hat es eine informative Mappe, die uns darüber aufklärt, wie die Feststellung und Festlegung des geografischen Mittelpunkts erfolgt. Ferner gibt es  hier ein "Gipfelbuch".

Nach einer kurzen Pause stiegen wir wieder hinauf in den Bargällersattel und gingen auf Abkürzungswegen hinunter zur nächsten Alp (in der Karte nicht mit Namen versehen), wo wir auf einer Bank den tollen Blick auf das Rheintal und die Berge in der Umgebung genossen. Auf dem Forstweg wanderten wir abschliessend zurück zum Auto.

Tourengänger: stkatenoqu