zFuass gi Tuass

Publiziert von SCM , 29. Oktober 2023 um 15:39.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:24 September 2023
Geo-Tags: FL
Strecke:24.2 KM

Noch nie bin ich vom Wangsattel nach Tuass gewandert. Heute wollte ich mir diesen Wanderweg mal anschauen und habe diesen Wanderweg in die heutige Trailrunningroute übernommen.

Los geht es bei der Bushaltestelle im Steg direkt nach dem Tunnel. Von dort jogge ich die asphaltierte Strasse hoch an der Sücka vorbei bis zum alten Tunnel. Dort biege ich auf den markierten Wanderweg ab der mich dem Grat entlang Richtung Süden führt. Meistens ist der Weg gut joggbar, nur den steilen Abschnitt kurz vor dem Heubüal muss ich gehend zurücklegen. Hinter dem Heubüal treffe ich auf einige wenige Schneereste, die aber nicht stören. Nach einer Stunde und ein paar Minuten erreiche ich den Wangsattel.

Von hier aus geht es hinunter zur Alphütte Wang. Zur Zeit ist der Weg sehr schlammig und ich muss ziemlich vorsichtig und langsam hinunterrennen. Nach der Alphütte Wang macht der Weg einen kleinen Bogen RIchtung Norden. Dort ähnelt der Weg zur Zeit eher sogar einem kleinen Bach. Bald danach verbessert sich die Situation schon wieder und nun geht es sehr schön und einsam auf einem Höhenweg weiter nach Platta. Nun könnte ich dem Wanderweg direkt hinunter zur Lawenastrasse folgen. Ich will aber noch nach Tuass. Auch dort könnte man nochmals direkt hinunter zur Lawenastrasse rennen. Weil mir aber der Höhenweg so gut gefällt folge ich dem Wanderweg Richtung Lawena und biege dann erst beim P. 1376 auf die Lawenastrasse ab.

Für die nächste Zeit geht es nun die ziemlich steile Lawenastrasse hinunter Richtung Triesen. Weil ich mich beim P. 804 noch fit fühle, entscheide ich mich für einen kleinen Umweg und quere zum Bad Vogelsang. Anschliessend geht es für knapp 100 Höhenmeter bergauf zum Wangerberg. Dort treffe ich wieder auf die geteerten Strasse im Triesenberg denen ich bis ins Zentrum folge. Kurz vor der Post geht es steil hinunter zum Grüschaweg. Dem schönen und angenehm abwärts führenden Grüschaweg folge ich bis zum Schloss Vaduz . Die letzten Meter lege ich dann am Letzi vorbei zur Uni Liechtenstein und dann nach Vaduz zurück.

Tourengänger: SCM