Trailrunning hinauf nach Hinter Profatscheng

Publiziert von SCM , 24. Juli 2023 um 18:14.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum: 2 April 2023
Geo-Tags: FL
Strecke:16.0 KM

Langsam beginnt die Sommer-Wandersaison. Schon lange war ich nicht mehr in Hinter Profatscheng und so entscheide ich mich kurzerhand dort hinauf zu rennen. Ich starte bei der Uni Liechtenstein in Vaduz und jogge durch das Vaduzer Villenviertel hinauf zum Letzi. Dort führt eine flache Waldstrasse hinüber zum Schloss Vaduz. Nun folgt eine nicht so schöne Strecke. Für eine kurze Zeit muss ich direkt auf der Hauptstrasse Richtung Triesenberg joggen. Doch schon bald biegt rechts der Grüschaweg, der hinauf nach Triesenberg führt, ab. Ich folge diesem sehr schönen Wanderweg der nur leicht steigend zu den untersten Häusern von Triesenberg führt.

In Triesenberg angekommen folge ich ruhigen Nebenstrassen die mich an das obere Dorfende von Triesenberg führen. Dort folge ich für einige Zeit dem Streckenverlauf des LGT Alpinmarathons und so bin ich schon bald in Masescha. Bei der Bushaltestelle biege ich dort links von der Hauptstrasse ab und folge nun der schönen Alpstrasse hinüber nach Vorder Profatscheng. Dort endet die Strasse bei den paar wenigen Häusern und nach dem Überqueren einer kleinen Wiese treffe ich auf einen Wanderweg, der steil hinunter nach Hinter Profatscheng führt. Durch die paar wenigen Gebäude von Hinter Profatscheng führt wieder eine Alpstrasse, die aber schon bald wieder in einen Wanderweg endet.

Auf dem Wanderweg jogge ich dann hinunter zum Wildschloss und direkt weiter bis zum Pfadiheim in Vaduz. Von hier ist es nur noch ein Katzensprung zurück zur Uni Liechtenstein.

Tourengänger: SCM