Runde über den Gurnigel

Publiziert von johnny68 , 12. März 2022 um 20:44.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:12 März 2022
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Gurnigelbad - Obere Gurnigel - Gurnigel Berghaus

Das Kurhaus Gurnigelbad hat eine lange Geschichte. Ich habe dazu im Bund vom 12.03.2021 folgende Erläuterungen gefunden:

Die schwefelhaltigen Quellen beim Gurnigelbad wurden bereits im 16. Jahrhundert erwähnt, bald darauf wurde ein Badehaus errichtet. Im 19. Jahrhundert wurde der Kurbetrieb stark ausgebaut, ein Grandhotel entstand, das viele Gäste aus Grossbritannien anzog. 1902 brannte das Haus ab, wurde jedoch wieder aufgebaut und erlebte eine Blütezeit, die mit dem Ersten Weltkrieg endete. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die heruntergekommene Immobilie von der Armee gesprengt – es blieb das Nebengebäude, in dem sich das heutige Hotel-Restaurant Gurnigelbad befindet.

Der Name „Gurnigel“ ist auf das lateinische corniculum «Hörnchen» zurückzuführen.

Am Nachmittag kehrte ich im Restaurant ein. Es ist gefällig renoviert und bietet eine kleine Karte an. Auf Flyern wird auch Reklame für Unterkünfte im Gebäude gemacht.

Meine Gurnigelrunde führte mich vom Gurnigelbad zuerst zum Pferdegestüt, dann zur Stockhütte, wo es einen Skilift gibt. Nach der Stockhütte folgt auf einer längeren Strecke Wald, den man erst beim Gipfel "Obere Gurnigel" verlässt. Dieser besteht aus einer grossen Almweide mit einem Vermessungspunkt zuoberst (1538 m). Der höchste Punkt (1547 m) mit einer schönen Aussicht auf Thun, den Thunersee und die Berner Alpen befindet sich etwas südöstlich davon. Leider war die Aussicht sehr diesig, so dass man den Thunersee und die Alpenkette nur erahnen konnte, wie auch das Mittelland um Bern.

Mein Parcours führte weiter an der Gurnigelberghütte vorbei zum Wald, der den kleinen Gipfel des Zigerhubels (1620 m) umgibt. Hier gab es noch viel Schnee, so dass Schneeschuhe praktisch waren. Ich machte die Zigerhubel-Runde mit einem kurzen Abstecher auf den Gipfel (uninteressant, keine Aussicht). Südwärts verlässt man den Wald und steht auf einmal vor dem Gurnigel-Berghaus, einem Hotel-Restaurant auf der Passhöhe. Auf der Passstrasse war recht Betrieb, insbesondere waren schon einige Töfffahrer unterwegs.

Mein alternativer Abstieg zurück nach Gurnigelbad ging leicht westlich den Wald hinunter, über verschiedene der zahlreichen Waldstrassen und Schneeschuhtrails.

Tourengänger: johnny68

Gantrisch Panoramaweg · Bergamotte