traumhafter Wintertag auf Schönbüel und Höch Gumme

Publiziert von Felix , 10. Februar 2023 um 21:17. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 9 Februar 2022
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE   CH-OW   Hagleren und Giswilerstöcke
Strecke:Turren, Bergstation LSB - Durrenegg - (P. 1666 Zeitreise) - Breitenfeld - P. 1899 - Bärghuis Schönbüel - Höch Gumme - (Arnifirst) - Bärghuis Schönbüel -> Breitenfeld - Finsterbüel - (P. 1573) - Durrenegg - Restaurant Turren - Turren, Bergstation LSB
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Huttwil - Ettiswil, Autobahn, -strasse Sursee - Giswil-Süd, und Kaiserstuhl nach Lungern; LSB Lungern - Turren
Kartennummer:1189 - Sörenberg, 1209 - Brienz

Knapp ein Jahr nach der Heli-Evakuierung sind wir wieder ab der Bergstation LSB Turren im Wintersportgebiet Schönbüel unterwegs - auch heute wieder bei vorzüglichen Wetter- und Schneeverhältnissen.

Wie eine Woche nach dem spektakulären Heli-Kurzflug wandern wir erst am Restaurant Turren vorbei und hoch zur markanten Linkskurve der Schönbüelstrasse, in welcher die Skiroute abzweigt. Wenige Minuten später, den ausgeprägten Spuren folgend, steilt der Hang auf und leitet hoch Richtung (P. 1666 - Zeitreise); kurz darauf wird’s wieder flacher, bevor wir wieder auf das breite Trassee der Schönbüelstrasse einmünden.

Auf diesem steigen wir nun moderat - und bereits mit schönem Aus- (zu Wilerhorn) und Weitblick - an zu den beachtlich eingeschneiten Alphütten und der Kapelle Maria zum Schnee auf Breitenfeld; eine nur kurze Pause legen wir ein , bevor wir nun wieder steiler, nun auf schmaler Spur, weiter hochziehen.

In etwa Sommer- und Winterroute folgend führt diese hoch zu P. 1899; nach einem weiteren, stärker ansteigenden, Abschnitt flacht das herrliche Wintergelände - im gleissenden Sonnenlicht - ab und bringt uns zum Bärghuis Schönbüel; eine erste Einkehr ist hier „zwingend“.

Auch wenn der Schlussanstieg nur grad knapp 200 Höhenmeter beträgt - steil wirk er doch, wird der grösste Teil davon doch in einer recht direkten Linie angegangen (wohl bis um die 40° in gewissen Abschnitten). Dafür lässt sich das Gipfelkreuz effizient gewinnen - und die Aussicht vom Höch Gumme über den Brienzersee zu den hohen Gipfeln des BO ist einmal mehr eine fantastische!

Nach unserer Gipfelrast (wenig unterhalb, weniger dem unangenehmen Wind ausgesetzt) schreiten wir dem NNE-Grat entlang moderat abwärts bis vor die Kuppe des (Arnifirst)s, hier wenden wir uns der E-Flanke zu. Während jener sich teilweise abgeblasen zeigte, finden wir hier wieder prächtige Schneeverhältnisse vor auf der Traverse im kurz bis 35° Neigung aufweisenden Hang. Reizvoll legen wir diese Passage zurück - in Vorfreude auf das baldige Erreichen der Sonnenterrasse des Bärghuis Schönbüel.

Nach dem Sonnenbad - mit den üblichen Getränken - machen wir uns an der (ehemalige)n Bergstation Skilift Schönbüel vorbei auf den bekannten Abstieg über P. 1899 hinunter zum Breitenfeld.

Gemütlich schreiten wir auf dem wieder gewalzten Trassee hinunter bis zum Abzweig (BWW und Skiroute) auf 1699 m; hier wandern wir über die beinahe flache Ebene hinüber zum wenig markanten Gipfel Finsterbüel.

Vergleichsweise anregend stapfen wir nun über den gut eingeschneiten Ostrücken hinunter zu wenigen Spuren (auf dem BWW), welche uns zur nordöstlich von (P. 1573) gelegenen Schönbüelstrasse leiten. Kurz darauf verlassen wir diese und kürzen am Waldrand entlang (auf der BWW-Route) ab und streben der Terrasse der Restaurants Turren zu.

Nach unserem Einkehrschwung erreichen wir - wenige Meter wieder aufwärts schreitend - die Bergstation LSB Turren - die bekannt (steile) und aussichtsreiche Gondelfahrt bringt uns zurück zum Talboden - schön war’s wieder einmal hier oben!

40 min bis Kapelle Breitenfeld

40 min bis Berghuis Schönbüel