Höch Gumme (2204m)

Publiziert von Pasci , 23. Dezember 2021 um 16:55.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:23 Dezember 2021
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE   CH-OW

Mit der ersten Bahn um 09:00 von Lungern auf den Turren (Dauer 10'). Nach einer kurzer Abfahrt (1', geht auch mit Fellen) die Felle im Sonnenschein montiert und losgelaufen.

Der Aufstieg via First bis Schönbühl ist mit Pfosten markiert, da es sich auch um einen Schneeschuh-Trail handelt. Zum Teil verläuft der Weg sogar auf dem Winterwanderweg. Die Route ist also kaum zu verfehlen. Nach einer Stunde sind die ersten 500HM geschafft und ich entscheide mich, keine Pause im Berggasthaus zu machen sondern weiterzuziehen. (1h, L)

Der Gipfelhang ist teilweise rund 30° steil und es sind einige Spitzkehren zu bewältigen. Der starke Wind machte die letzten 30' ziemlich unangenehm und auch die Gipfelrast lasse ich weg. (30', WS)

Die gesamte Strecke ist fast durchgängig an der Sonne. Schön im Aufstieg aber weniger schön bei der Abfahrt.

Für die Abfahrt entscheide ich mich, der Aufstiegsspur zu folgen. Vom Gipfelhang bis kurz unterhalb von Schönbühl finde ich erstaunlicherweise noch ein paar pulvrige Abschnitte. Ansonsten ist der Schnee bickelhart und ausgefahren, sodass die Abfahrt wenig berauschend ist (30', WS)

SLF: Stufe 2

Tour im Alleingang.