von Schönenwerd nach Aarau

Publiziert von joe , 24. März 2022 um 08:36.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 9 März 2022
Geo-Tags: CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schönenwerd ist mit öV sehr gut von Aarau aus in 5 Minuten zu erreichen.
Kartennummer:1089

Dieser Anlass stand am 4. März 1923 im Programm der Uto-Senioren. Die Wiederholung erfolgt als "Jubiläumstour" zum 100-jährigen Bestehen der Senior/innen-Gruppe der SAC Sektion Uto.

Der Tag beginnt mit einer Führung durch das Bally-Schuhmuseum.

Wir wandern vom Bahnhof Schönenwerd zum Bally-Park. In südlicher Richtung durch den Park bis vor dem Gretzenbach die Aare überquert wird. Weiter in nördlicher Richtung und später den Kanal queren. Nun entlang der Aare auf seiner (orographisch) linken Seite bis das Stauwehr bei Schachen erreicht wird. Den Kanal überschreiten und weiter dem Verlauf der Aare folgen bis IBA Inseli erreicht wird. Rechts weiter zum Albert-Einstein-Weg und weiter (verschiedene Wege sind möchlich) in die Altstadt von Aarau.