Olten - Bad Lostorf - Schoenenwerd

Published by Baeremanni , 7 May 2011, 09h19.

Region: World » Switzerland » Solothurn
Date of the hike:25 April 2011
Geo-Tags: CH-SO
Route:Olten - Schloss Wartenfels - Bad Lostorf - Stüsslingen - Niedergösgen - Schönenwerd (Bhf)
Access to start point:öV nach Olten
Access to end point:öV Bahn oder Bus
Maps:224T Olten

Ostermontagwanderung mit meinen "alten" Freunden vom SAC Kirchberg. Per Bahn nach Olten. Nun heisst es Wandern. Vom Bahnhof der Aare entlang zur Rankwog-Brücke. Über die Brücke und die Strasse, dann gleich nordwärts in den Wald hinein. Bei "Ankenmatt nun NO dem Dottenberg entlang. Ein gemütlicher Rastplatz, von Jägern erstellt, lädt zur Rast und Apéro.
Weiter zum Schloss Wartenfels, welches in der österlichen Blumenpracht glänzt. Leider noch geschlossen, erst ab 15. Mai geöffnet. Durch die "Schlossscheune" hindurch und dann hinunter zum einstigen Bad Lostorf.
In den 60-er Jahren neu erstellt und "In", ist heute stillgelegt und der Zahn der Zeit nagt an den Gebäuden. Es besteht offenbar ein Projekt zur Neubelebung aus dem Jahre 2008, aber ...............?
Wir wandern weiter auf schönen Wegenhinunter nach dem Dorf Lostorf und dann über Feld nach Stüsslingen. Dann quer durch den Golfplatz Heidental und hinauf zu P.496. Durch den Wald. Beim Waldausgang treffen wir auf ein Seelein und nicht weit davon einen schönen Rastplatz. Wir machen hier Mittagshalt und freuen uns an der Aussicht. Ich staune über die Ausdehnung von Niedergösgen, habe ich doch 1966 hier gewohnt.
Nach der verdienten Rast geht es hinunter nach Niedergösgen und weiter Richtung Aarebrücke. Erst auf der Schönenwerder Seite finden wir eine offene Beiz, damit auch einen Schluck Gerstensaft. Damit endet die schöne Ostermontagwanderung bei optimalen Bedingungen

Hike partners: Baeremanni

MTB-Rundtour Trimbach · joe