Neureuth (1264m)

Publiziert von Tef , 9. März 2022 um 21:58.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:17 Dezember 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:nach Tegernsee; im Ort links rictung Bahnhof abbiegen und über die Neureuthstraße hinauf zum kostenpflichtigen Parkplatz der Bergwirtschaft auf der Neureuth .
Kartennummer:opentopomap.org

Über die Neureuth kann man eigentlich nix eues schreiben, jeder Münchner war vermutlich schon als Kind mal oben, und zwar Sommer wie Winter.
Dabei sind die Anstiege gar nicht mal so prickelnd, denn der Anteil von langweiligem Holzwald ist groß, dafür besticht er gleich zu Beginn und oben mit schönen Ausblicken zum Tegernsee und die umliegende Bergwelt. Natürlich lockt auch das Gipfelwirtshaus, außer wenn es so wie heute nicht zu hat.
Vom Parkplatz mit schönem Seeblick wandert man auf den Berg zu. Ich bin aber dann nicht dem Normalweg rechts in den Graben gefolgt, sondern geradeaus und dann in weiterer Folge links des Grabens im Wald aufwärts.
Oben erreicht man dann die Wiese und auf dieser geht es nach rechts zum Gipfel.
Bergab dann über die Wiese geradeswegs nach Westen, dann in Kurven auf einer Forststraße hinab zu einer Verzuweigung. Nun nach links und endlich hinaus ins Freie. Hier bin ich über einen Treppenweg noch weiter hinab und dann auf einer Straße zurück zum Parkplatz- der Schlenker lohnt wegen schöner Ausblicke!