Neureuth (1264m) von Gasse

Publiziert von Tef , 18. April 2025 um 22:46.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:16 Februar 2025
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 480 m
Abstieg: 480 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:in Gmünd Richtung Tegernsee, beim Kreisel links Richtung Schliersee und dann wieder die erste rechts zum Parkplatz mit Gebühr
Kartennummer:OSM

Auch heute war eher trübes Wetter mit Hochnebel, zudem gab es auch darüber Wolken. Raus wollte ich trotzdem a bissal mit ein paar Höhenmeter. Der Gassler Berg solls sein von Gmund.
Als ich dann vom Parkplatz auf den Berg zu losmarschierte, sah es so aus als ob die Hochnebeldecke nicht allzu weit hinauf reichen sollte. Also bog ich am Waldrand nicht links von der Forststraße ab auf den Steig, der über den Rücken zum Gassler Berg führt, sondern bliebt gerade aus und verließ die Forststraße danach nach links.
Ein Almweg führt zwischen Gassler Berg und Neureuth über die Almwiese aufwärts. Am oberen Ende verschwindet man dann im Wald und folgt einer steinigen Piste, von rechts kommt ein weiterer Weg hinzu. Kurz nach einer feuchten Stelle zweigt nach rechts ein Pfad ab, der zu einer breiten Forststraße führt.
Etwas versteckt beginnt gegenüber ein Pfad, der nun in Serpentinen den steilen Waldhang hinaufführt und oben auf der Gipfelwiese herauskommt. Hier nun links hinauf zum Gipfelhaus.
Tatsächlich bin ich hier gerade so an der Grenze des Hochnebels und die Wolken darüber lassen gar die Sonne kurz scheinen. Glück gehabt, ich erwische eine sehr schöne Stimmung bei der Teepause. Dann zieht es sich wieder zu und ich wandere auf gleichem Weg zurück.

Tourengänger: Tef

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»