Gindelalmschneid - Kreuzbergalm

Publiziert von Max , 9. Februar 2016 um 18:16.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:24 Januar 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahnhof Tegernsee
Kartennummer:DAV BY15

Jetzt scheint er ja doch noch gekommen zu sein, der Winter. Und so machen wir uns auf zu einer klassischen Winterwanderung, die auch reichlich Fans findet. Die klassische Runde führt vom Bahnhof zur Neureuth, dann mit deutlich weniger Betrieb über den Ostiner Berg mit kurzem steilen Sprint zur Gindelalmschneid. Danach kurz bergab und wieder bergauf zur Kreuzbergalm und schließlich über das Alpbachtal retour.

Recht eisig präsentiert sich der Anstieg bis zum Kamm der Neureuth, etliche entgegenkommende Wanderer vertrauen auf Spikes oder Grödel, nicht die schlechteste Idee. Ab der Neureuth wird gestapft, die Spur ist nicht zu verfehlen. Der Abstieg über das Alpbachtal präsentiert sich (fast) eisfrei, somit erreichen wir problemlos wieder den Bahnhof.

Klar, wer die totale Einsamkeit liebt, wird wahrscheinlich auf der Neureuth auch im Winter nicht glücklich werden. Aber im Sommer ist der Andrang stärker.