Kurzbericht

Pizzin (1509m)

Publiziert von أجنبي , 22. Februar 2022 um 21:41.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:19 Februar 2022
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Ruscada
Strecke:Verdasio – La Cürta – Cà di Löcch – Madonna della Segna – Pre da Giuàn – Pizzin – Pre da Giuàn – Cà della Margherita – La Cürta – Verdasio
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Verdasio
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab Verdasio
Kartennummer:LK 1:25.000: 1312 Locarno

Diesmal knöpften wir uns das Centovalli vor. Da die Seilbahnen derzeit nicht fahren, ist es auch um den Monte Comino rum sehr ruhig. Ausser einem Pärchen trafen wir den ganzen Tag niemanden. Von Verdasio geht es recht gemütlich hoch zu den Alpen und dort ebenso unsteil weiter zur Madonna della Segna. Der Weg würde dort gerade hoch führen, doch vor lauter Laub sahen wir ihn nicht richtig und entschieden uns für eine gemütlichere Variante über einen vor Ort zwar markierten, auf der Karte aber nicht zu findenden Weg auf den Pre da Giuàn. Von dort ging's auf sehr viel Laub und zusehends steiler zum Pizzin hoch. Das viele Laub war nicht ganz ungefährlich und es gibt dort durchaus ein paar Stellen, wo man nicht ausrutschen sollte.

Nach zwei Stunden erreichten wir den Pizzin und stillten unseren Hunger. Auf den Pianasc verzichteten wir, da wir zumindest im unteren Teil erneut zeitraubendes Laub vermuteten. Gerne aber kommen wir bei Gelegenheit zurück, fahren mit der Seilbahn hoch zum Monte Comino und wandern dann zum Pizzo Ruscada rüber. Im Abstieg kürzten wir einigermassen weglos über den Kamm ab, weshalb wir ordentlich vorwärts kamen.

Tourengänger: أجنبي

55642.kml Verdasio - Pizzin - retour