Charen


Publiziert von miCHi_79 , 20. Februar 2022 um 13:08.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:20 Februar 2022
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL 
Zeitbedarf: 4:00

Eine falsche Entscheidung kommt selten alleine. Da das Wetter heute unberechenbar wird, habe ich gestern mein Auto mit Schneeschuhen und  Skiern beladen.
Variante 1, mit Schneeschuhen auf Federispitz
Variante 2, mit Tourenski auf`s Schwarzstöckli

Da sämtliche Gipfel sichtbar sind, entscheide ich mich für Variante 2. Ich starte beim Parkplatz Chängel 1144m, ich gehe erst der Skipiste entlang und später auf dem Schneeschuhtrail zur Mittler Stafel 1583m. Auf dem Trail überholt mich das Pistenfahrzeug und ich geniesse die jungfräuliche Piste. Über Färiboden geht es hoch, die Spuren werden immer verblasener und sind ab Ptk. 1827 nicht mehr sichtbar. Leider verhüllt sich nun auch Schilt und Tristli. Nun wird es bitterkalt und stürmisch, beim Charen  2063m verschwindet dann auch der Siwellen in den Wolken und ich entscheide mich abzufahren. Mein Whiteout vom letzten Jahr möchte ich nicht wiederholen. Heute hätte sich Geduld aber ausbezahlt, spätestens als ich beim Naturfreundehaus 1330m ankomme, reisst der Himmel überall blau auf. Nicht nur, dass ich zu früh abgefahren bin, nein ich muss auch noch ansehen, wie der Federispitz die ganze Zeit schön frei bleibt.
Dafür gibt es einen Halt im Naturfreundehaus. Hier wurde dieses Wochenende gefestet und viele Gäste waren mit uralten Skiern und Retrolook im Berggasthaus.

Tourengänger: miCHi_79


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
4 Apr 18
Schilt bei schönstem Wetter · maenzgi
T6 III
13 Jun 17
Rässegg Westgrat · justus
WS
18 Dez 20
Schilt und Tristli · maenzgi
T1 WT3
7 Feb 21
Schilt, Tristli, Siwellen · miCHi_79
WS
17 Mär 23
Schilt · leuzi
WS-
19 Feb 17
Schilt, 2298m · Robertb
WT3
WT3
17 Dez 23
Siwellen · miCHi_79
WT3
18 Nov 23
Schilt & Tristli · miCHi_79

Kommentar hinzufügen»