Schilt, Tristli, Siwellen

Publiziert von miCHi_79 , 7. April 2021 um 17:19.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 7 Februar 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe

Nach Saharastaub und vor Wetterumbruch, wagte ich mich mit Schneeschuhen an das Skitourenmekka Schilt.
Start ist beim Parkplatz des Skilift Schilt/Mollis (Chängelparkplatz 1144). Hier geht es bis Mittelstaffel über Teer, Skipiste und eine präparierte Schneeschuhautobahn. Ab Mittelstafel fängt der Spass an, zwischen Heustöckli und Färistock geht zur Siwellen 2307 hoch. Unter Siwellen 2307 quert und schlängelt es sich hoch bis man(n) auf dem Schilt 2299 steht. Meine Rast mache ich aber dem Tristli 2286, welch ein Katzensprung entfernt ist und die schöner Aussicht bietet. Im Abstieg noch kleiner Ausflug auf den Siwellen 2307 (höher wie Schilt und Tristli) aber das Wetter schlägt bereits in Schneefall um und so mache ich mich schnell wieder auf den weiteren Abstieg, welcher unten in Regen endet.

Ja dieser Regen wird mir noch zum Verhängnis, dort wo beim Ochsenberg die Skipiste die Strasse kreuzt, ziehe ich meine Schneeschuhe aus und der erste Tritt auf den Teer endet am Boden. Eine nasse vereiste Stelle bringt mich zu Fall und der Fuss ist übel umgeknickt, Bänder angerissen. Bis heute zerre ich an diesem Vorfall aber die Berge lassen mich nicht ruhen ;-)
Schöne Tour und geht man bei Zeiten los, wandert es sich noch vor den meisten Skitourenfahren hoch.

Tourengänger: miCHi_79

T6 III
Rässegg Westgrat · justus

DonMiguel hat gesagt:
Gesendet am 8. April 2021 um 13:35
Gute Besserung! Musstest du operieren oder einfach nur ruhen? Schon fast Ironie, wenn einem am Schluss einer solchen Tour so etwas passiert. Ich kenne es..;) Gruss Don

miCHi_79 hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. April 2021 um 18:17
Nein ruhen aber habe mich nicht so daran gehalten und daher merke ich es immernoch gut aber das Reissen der Berge ist einfach zu gross ;-)
Aber ist wirklich etwas Ironie dabei ;-)
Gruss Michi