Tierberg (1989 m) - Wanderung ab Obersee

Publiziert von Roald , 24. November 2021 um 19:01.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:24 November 2021
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Oberseegruppe
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (14 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto die etwas abenteuerliche Strasse hoch zum Obersee. Gratisparkplätze kurz vor dem Restaurant.

Heute wieder einmal Sonne tanken war das Hauptziel dieser Wanderung zum Tierberg. Die Strecke von Obersee bis Ahornen liegt zwar um dieser Jahreszeit meistens im Schatten, aber die Südflanke des Tierbergs lag schön in der Sonne!

Start am Obersee um 8:30 bei einer Temperatur von -2°C. Der Weg bis Ahornen ist nicht so interessant und zieht sich etwas in die Länge. Aber weiter oben war es sehr schon. Ich folgte den wrw markierten Wanderweg ab Hinderahornen bis zum Gipfel. In der Südflanke des Tierbergs gab es sehr viele Gämsen. Ich bin auch einem Steinbock begegnet. Der Name des Berges machte heute wirklich Sinn!

Vom Gipfel gab es eine wunderschöne Aussicht auf die umliegende Berge und das Nebelmeer. Der Abstieg erfolgte auf derselben Route. Die Mittagspause habe ich etwas unterhalb von P.1870 gemacht.

Ich habe keine anderen Wanderer auf meiner Route getroffen. Beim Abstieg habe ich jedoch von weitem eine Person im Schlussaufstieg zum Tierberg gesehen.

Ausrüstung: Trailrunning Schuhe und Wanderstöcke.
Zeitbedarf Aufstieg: 3 h

Tourengänger: Roald